Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bankeinzug, Kreditkarte ect.

TP-Insider Avatar von newtronic

bankeinzug, Kreditkarte ect.

Hallo,

wenn ich von einem Konto als Unternehmen Bankeinzüge verlange möchte oder auch Kreditkartensystem benutzen möchte, benötige ich doch ein "richtiges" firmenkonto, oder?

Geht ein solches auch als Einzelunternehmer?

Welche Gebühren kommen denn da auf mich zu, hat da jemand eine gute Tabelle einzelner Banken?

Welche Kreditkartensystem sind denn Empfehlenswert und was sind deren Eckdaten (Kosten, Leistungen, Sicherheit)

Danke für die Mühe,

New...

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    moin,

Lastschriften/Bankeinzüge kosten wie eine ganz normale andere Buchung (Überweisung z.B.) auch.
    Ich zahle sowohl bei der Spasskasse als auch bei der Volksbank 0,30 €/Buchung, kann bei anderen Banken aber auch andere Beträge kosten und hängt teilweise auch vom gebuchten "Tarif" bei deiner Bank ab. Bei ausschließlich online buchen gibt es meist günstigere Tarife als wenn du (teilweise) Schalter und Papier benutzt.

Sammelbuchungen sind deutlich günstiger, also x Lastschriften auf einen Schlag online buchen. Kostet mich dann auch 0,30 €, egal ob 2 oder 200 Lastschriften in dem Vorgang.

Kreditkarten: ich buche über concardis als clearing-Stelle. Master- und VisaCard kosten mich 0,35 € je Buchung plus 3,5% vom Buchungswert. AmericanExpress ist deutlich teurer, k.A. genau, akzeptiere ich nicht, Visa + Master reicht auch.
    3,5% von deinem Bruttoumsatz sind nicht gerade knapp ... wollen vorher einkalkuliert sein
    und die Kohle kommt bei dir frühestens eine Woche nach Buchung auf deinem Konto auf, je nach Vertrag den du machst, ist auch zu kalkulieren.

wg. Sicherheit CC: wenn du online damit umgehen willst, musst du natürlich für höchste Sicherheit Sorge (und Kosten) tragen.
    ssl-Server plus zuverlässige email-Verschlüsselung ist Pflicht dann, alles andere ist leichtsinnig.

Hey Thomas,

danke erstmal für die umfangreiche beantwortung.

Nur brauhe ich jetzt ein "richtiges" Geschäftskonto oder geht dies auch als Einzelunternehmung?

Dann wegen der Sicherheit, was Server angeht habe ich keine Ahnung:

wie läuft das mit ssl-Server oder email-verschlüsselung?

Meinst du das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer

Grüße, New...

Smile

Zitat Zitat von newtronic
    Nur brauhe ich jetzt ein "richtiges" Geschäftskonto oder geht dies auch als Einzelunternehmung?.
    was ist für dich ein "richiges" Geschäftskonto?
    Eine Einzelunternehmung bekommt genauso ein Geschäftskonto wie eine GmbH & Co. KG

Sprech mal einfach mit deiner Bank
    meist sind für "kleine" Unternehmen die Volksbanken und Sparkassen vor Ort die besten (und günstigsten) Partner. Gibt aber natürlich immer Ausnahmen von der Regel.

Für Erlaubnis Lastschrift brauchst du einen extra Vertrag mit der Bank, also direkt mit ansprechen.

wg. Sicherheit schau z.B. mal hier: http://ssl.de/ssl.html

falls du ein eigenes ssl-Zertifikat anschaffen willst, preislich ist dieser Anbieter sehr interessant: www.thawte.com (und dessen Zertifikate sind in allen gängigen Browsern standardmäßig akzeptiert, die Kunden bekommen also keine blöden, verwirrenden Abfragen von ihrem Browser)

Günstiger aber "unschön" ist es, wenn du dich auf einem ssl-Server als "Untermieter" einklinkst. Die meisten großen Provider bieten das an. Dann erscheint aber auf deinen verschlüsselten Seiten statt deiner eigenen Domain eine Subdomain des ssl-Servers in der Adresszeile des Browsers ...

Danke Thomas.

Nutzt du SSL-Versclüssselungen?

Mit welchen Kosten kann man denn da Summa-Summaro rechnen?

Grüße,

New...

yep, habe ein eigenes Zertifikat.

kostet beim ersten Kauf bei thawte 199 $/Jahr (ca. 160 €), für zwei Jahre und bei Verlängerung des Zertifikates wird's günstiger

um das zu installieren, brauchst du webspace mit einer eigenen IP, musst deinen Provider fragen, ob und was er dir dafür ggf. zusätzlich berechnet.

Dann kommt noch der Aufwand für die Einrichtung auf dem Server dazu, ebenfalls Provider wg. Kosten fragen.

Hi Thomas,

danke dir für deine Mühe.

Werde mich jetzt in die Thematik SSL einarbeiten und dies für mein Projekt nutzen.

Danke,

Grüße New...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer