+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erweitertes Projekt mit Kredit

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney

Erweitertes Projekt mit Kredit

Hallo TP'ler,
    unsere GbR. bräuchte für ein Projekt einen Kredit in Höhe von ca. 8000 - 11000 Euro.
    Bei 60 Teilzahlungen wären das etwa 180 € im Monat. Dies ist zwar ein kleiner Betrag, doch die Banken brauchen Ihre Sicherheit.

Das Problem fängt damit an, dass wir Studenten sind. Nebenjob 400 €. Auf das Gewerbe wird mal wohl kaum einen Kredit geben.
    Ich habe mal etwas von Studentenkrediten gelesen, doch diese kriegt man relativ schwer.

Durch diesen Kredit und dem daraus resultierenden Projekt, hätten wir 2 Sponsoren, die die Ratenzahlung komplett decken würden. Wäre dies eventuell ein Argument bei der Bank?
    Im Sommer habe ich zwar einen Ferienjob, bei dem ich ca. 4000 € verdiene, doch die Zusage kommt erst gegen Juli. Das bringt dann leider auch nichts.

Viele Grüße
    Taner
    Yamuk.com | My Internet Community | Hier bin ich richtig
    In Bearbeitung

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn ihr die Zusagen der Sponsoren schriftlich habt, mit allen finanziellen Details...wieso nicht?!

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

die meisten Universitäten verfügen über Beratungsbüros für Existenzgründer, bzw. haben oftmals sogar ein Gründerzentrum direkt neben der Uni.

Hier in NRW gibt es das Programm PFAU Programm zur Finanziellen Absicherung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen.

Sie müßten mal klären, ob es in dem Bundesland in dem Sie studieren ein ähnliches Programm gibt, meist ist dies der Fall.

Viel Erfolg!

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

Hallo Danke,
    das ist ein sehr guter Vorschlag / Tipp, jedoch gibt es sowas bei uns hier in Aalen nicht (Fachhochschule)
    Die Sponsorengeschichte hat die Bank leider auch abgelehnt und meint, ich solle nach einem Bürgen schauen.

Grüße
    In Bearbeitung

TP-Insider BEBOUB bringt sich richtig ein BEBOUB bringt sich richtig ein
    Hallo ...

halten Sie sich mit dem Bürgen lieber zurück... bei den Banken lautet die Devise: "Nur den Bürgen kann man würgen!".

In Baden-Württemberg können Existenzgründer entweder über die Hausbank bei der L-Bank ein günstiges Existenzgründerdarlehen beantragen (80% Haftungsfreistellung) oder über die Bürgschaftsbank eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 80% der Kreditsumme beantragen.

Machen Sie sich hierüber unter www.buergschaftsbank.de und www-l-bank.de schlau und fragen Sie bei Ihrer Bank konkret nach diesen beiden Modellen nach. Bei beiden Vorschlägen trägt die Hausbank nur 20% des Ausfallrisikos, zzgl. des üblichen Risikozuschlages wäre dann nur noch ein Bürge für die verbleibenden 25% zu beschaffen und das sind 2.750€.

Wundern Sie sich aber nicht, wenn die Bank dann ggf. einen konkreten Vorschlag über eine eigene Finanzierung macht

Viel Erfolg !

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

Hallo,
    das mit den Bürgschaftsinstituten hört sich sehr gut an. Ist die Frage, wie problemlos man hier eine Zusage erteilt kriegt oder ob diese eher Schwierigkeiten bereiten.

Grüße
    Taner
    In Bearbeitung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer