+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leasing Privat oder geschäftlich?

TP-Senior snowflow macht alles soweit korrekt Avatar von snowflow

Leasing Privat oder geschäftlich?

Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem.
    Ich möchte mir ein Auto leasen. Ich bin selbständiger in einer 2-Personen-GbR. Sind umsatzsteuerpflichtig.

Der Lesingvertrag würde so aussehen:
    Laufzeit: 36 Mon.
    Laufleistung: 25.000 Km / Jahr
    Anzahlung: 0 EUR
    Leasingrate: 258 EUR (netto, zzgl. Mehrwertst.)

Die Nutzung des Autos wäre ca. 80 % gewerblich, 20% privat.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Leasing Provat oder über das Geschäft mache.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen, vielen Dank

Florian

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Leasing Provat oder über das Geschäft mache.
    toller Fall, ganz klasse

a) Privatvermögen
    Anschaffung und Leasingraten grds. erfolgsneutral, aufgrund der 80 % igen betrieblichen Nutzung jedoch notwendiges Sonderbetriebsvermögen, so dass die Leasingraten als Sonderbetriebsausgaben anzusetzen sind. Da für das Sonderbetriebsvermögen zumeist kein Extrakonto bei der Bank angelegt wird, werden die Umsatzsteuerzahlungen als Privateinlagen gebucht.

b) Betriebsvermögen
    Buchung der Leasingraten als normale Betriebsausgaben.

Der Unterschied besteht also in der Gewinnverteilung. Das Sonderbetriebsvermögen wird dem einzelnen Gesellschafter direkt zugerechnet, während das Gesamthandsvermögen anhand des im Gesellschaftsvertrag festgelegten Gewinnverteilungsschlüssels verteilt wird. Näheres erklärt der Steuerberater

Gruß
    Sven
    Geändert von SvenWeb (17.08.2006 um 17:29 Uhr)
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer