|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
13.10.2007, 18:44
|
|
|
TP-Member
|
Mini GmbH vs. GbR?
Hallo,
ein Bekannter hat mir erzählt, dass es ab Anfang nächsten Jahres die Mini GmbH geben soll, bei der man angeblich kein Stammkapital mehr bräuchte. Im Internet habe ich in Bezug auf die Mini GmbH bisher nur etwas über einen Bundestagsbeschluss im Mai 2007 gelesen. Weiß da jemand mehr drüber? Möglichst aktuelle Quellen wären hilfreich.
Eventuell mach ich mich ab 2009 mit einem Unternehmen für Webdesign selbständig, schwanke noch zwischen GbR und der Mini GmbH (falls es die in der Form wirklich geben sollte). Eine Ltd kommt für mich nicht in Frage, da diese vielen Kunden als zu unersiös erscheint.
Wär schön, wenn ihr mich mal ein bisschen beraten könnt bzw. mir sagt, wo ich konkrete Informationen für meinen Fall bekommen kann. Vielen Dank!
|
|
|
13.10.2007, 20:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo!
Es ist im Gespräch, dass es eine sog. "Unternehmergesellschaft" geben soll, die ohne Stammkapital auskommen soll  .......definitiv ist aber nach meinem Kenntnisstand noch nix...... somit alles noch mit heißer Nadel gestrickt, sollte man eher die Sache beobachten und dann die Fragen stellen, wenn das Gesetz in trockenen Tüchern ist.
http://www.sis-tagesaktuell.de/quartalf.htm hier noch ein Link, der ziemlich aktuell ist.
"Niveau ist keine Tagescreme!"
|
|
|
13.10.2007, 21:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Zum Vergleich von Gesellschaftsformen... KLICK
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
|
|
|
09.11.2007, 16:19
|
|
|
TP-Newbie
|
Soweit ich weis, wird auch die normale GmbH reformiert, dort braucht man zukünftig nur noch 10 000€ statt bisher 25 000€ Startkaiptal.
Die mini-gmbh ist die deutsche Antwort auf die englische Limited.
Man braucht zwar kein Startkapital mehr, aber man muss es nach und nach bezahlen, sodass man irgendwann 10 000€ haben muss.
Ich glaube, dass man 1/4 des Jahresgewinn dann abzieht, bis man die 10 000€ hat.
|
|
|
02.02.2008, 12:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von DerGimp
Soweit ich weis, wird auch die normale GmbH reformiert, dort braucht man zukünftig nur noch 10 000€ statt bisher 25 000€ Startkaiptal.
Die mini-gmbh ist die deutsche Antwort auf die englische Limited.
Man braucht zwar kein Startkapital mehr, aber man muss es nach und nach bezahlen, sodass man irgendwann 10 000€ haben muss.
Ich glaube, dass man 1/4 des Jahresgewinn dann abzieht, bis man die 10 000€ hat.
|
Stimmt, genau! Bei der "Mini-GmbH" kann man sich nach der geplanten Reform des GmbH-Rechts auch den Gang zum Notar sparen, wenn man den Muster-GmbH-Vertrag des Gesetzgebers verwendet. Gleichwohl ist auch für eine Mini-GmbH das GmbHG anwendbar mit allen Konsequenzen (Handelsgesellschaft, doppelte Buchführung, Eintragungspflichten, etc.).
Informationen zur GmbH-Reform gibt's hier.
|
|