getreidemuehlen
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.03.2008, 11:15   #1
TP-Newbie

FlorianZm macht alles soweit korrekt
Lightbulb Phantasienamen bei Gewerben - allgemeines Thema

Hallo Zusammen,

wie schon des Öfteren festgestellt wurde, herrscht bei vielen Nutzern Unklarheiten darüber, wie sie ihren Firmenphantasienamen und ihre Vor- und Zunamen bei Ihrem Gewerbe verwenden dürfen/müssen.
Ich schlage deswegen vor, dass in diesem Thema einfach ohne großes "Drumherumgerede" geklärt wird, ob die nachgefragt Schreibweise möglich ist.

Ich mache da jetzt einfach mal den Anfang (dann könnt Ihr auch sehen, wie ich mir das von der Form her vorstelle):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesellschaftsform: GbR
Gesellschafter: Sabine Musterfrau und Max Mustermann
Phantasiename: Mebdesign

Ist in Rechnungen und anderen geschäftlichen Schreiben folgende Schreibweise/Nennung der Gesellschafter möglich?

In der Kopfzeile/Briefkopf:
Mebdesign GbR
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
In der Fußzeile (neben Kontodaten, Steuernummer, etc.):
Gesellschafter: Sabine Musterfrau und Max Mustermann
FlorianZm ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 15.03.2008, 19:55   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
moin auch

m.E. ist es nur so korrekt:

Mebdesign GbR
Sabine Musterfrau und Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 20:02   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
http://www.suhl.ihk24.de/produktmark...e_GbR.jsp#Name
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:54   #4
TP-Member

Gidian macht alles soweit korrekt
Das Thema Namensgebung steht bei uns auch noch an und ich hoffe, ich blicke da einigermaßen durch - fürchte aber, dass ich das nicht tue.
Also, meine Frau und ich wollen einen Internet-Shop aufmachen - als Kleinunternehmer. Der Shop wird auf ihren Namen laufen und an meine Internetseite (http://www.gidian-gelaende.de) angedockt.

Der Name der Seite ist inzwischen in der Zielgruppe einigermaßen bekannt, daher möchte ich diesen gerne integrieren. Wie müssen wir uns dann nennen, wenn wir keinen Eintrag im Handelsregister wünschen? Der Name meiner Frau muss wohl auftauchen und den Namen "Gidian-Gelände" dürfen wir nur als Zusatz führen, richtig? Also z.B. "Gidian-Gelände - Gabi Mustermann"
Klingt als Name eines Shops irgendwie ziemlich bescheuert. Wo muss denn der komplette Name überall auftauchen? Wäre es auch möglich, mir ein Logo zu erstellen mit dem Schriftzug "Gidian-Gelände" drin und den kompletten Namen nur im Impressum und als Absender auf Rechnungen zu verwenden - dann so:

Gidian-Gelände
Gabi Mustermann
Musterstraße 12
12345 Musterdorf

Danke

Gidian
Gidian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 12:26   #5
TP-Supporter

copy macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von Gidian Beitrag anzeigen
Der Name meiner Frau muss wohl auftauchen und den Namen "Gidian-Gelände" dürfen wir nur als Zusatz führen, richtig? Also z.B. "Gidian-Gelände - Gabi Mustermann"
Ja, ja und ja.

Zitat:
Klingt als Name eines Shops irgendwie ziemlich bescheuert.
Tja.

Zitat:
Wo muss denn der komplette Name überall auftauchen?
Überall im Geschäftsverkehr. § 15 b Abs. 1 Gewerbeordnung - GewO.

Zitat:
Wäre es auch möglich, mir ein Logo zu erstellen mit dem Schriftzug "Gidian-Gelände" drin
Für Werbung geht das wohl durch - auf allen Briefköpfen, Rechnungen, Mahnungen, Bestellungen, im Impressum etc. pp. muss das aber so aussehen:

Gidian-Gelände
Gabi Mustermann
Musterstraße 12
12345 Musterdorf

Hier nochmal eine Hilfestellung:
http://www.s-a-ve.com/faq/Gewerbetreibender1.pdf

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Rechtsformen
Phantasienamen bei Gewerben - allgemeines Thema Phantasienamen bei Gewerben - allgemeines Thema
« Gewerbeanmeldung - Fragen | Unternehmensgründung:DRINGEND HILFE BENÖTIGT!!! »