Mh, also folgendes ist nur mein Wissensstand, da ich aber selber weder eine GmbH besitze, noch eine gegründet habe, ist das nicht abschließend und ohne Gewähr.
In eurem Fall wärd ihr wohl alle gleichberechtigte Gesellschafter, wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr die 25 k gemeinsam zu gleichen Teilen aufbringt

Am besten packt man dann das Geld in einen Koffer, geht damit zu einem Anwalt seines Vertrauens und macht dort auf dem Tresen den Koffer auf :-)
Man kommt zwar nicht schneller dran, weil gute Anwälte wohl mit wesentlich größeren Summen hantieren, aber die Sekretärin kannste damit beeindrucken
Stammkapital für die GmbH sind 25.000 un für die Gründung inkl Eintragung ins Handelsregister, etc. würde ich runde 6.000 rechnen. Das sind zusammen 31.000, die ihr nicht habt?

Kein Problem, ihr müsst bei der Gründung nur die Hälfte einlegen, also 12.500 mit dem restlichen Geld könnt ihr die Gründung bezahlen und die Ausgaben danach dann als Betriebsausgabe buchen.
Jjoa... das war's doch schon grob

Ihr habt euch dann natürlich an alle Regelungen zu halten und müsst wohl auch immer eine Gesellschafterversammlung machen ... ist doch kein Problem, dann geht ihr einmal im Jahr was essen, müssen halt nur über ein bestimmter Prozentsatz der Gesellschafter anwesend sein.
MfG