Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Experten

TP-Junior

Suche Experten

Hallo,

ich führe derzeit ein Gewerbe in Deutschland und vertreibe eine Dienstleistung bei der die Haftung derzeit noch nicht ganz geklärt ist und daher habe ich folgende Idee:

Ich gründe eine Offshore-Firma außerhalb der EU und eine Ltd. in Deutschland.
    Alle Verträge kommen mit der Offshore-Firma zusammen, sprich Bestellungen etc. aber die Rechnungsstellung übernimmt die Ltd. damit es nachher nicht heißt, dass ich Steuern hinterziehen würde. Am Monats-Ende stellt dann die Offshore-Firma der Ltd. eine Rechnung über die Einnahmen und diese begleicht dann einfach die Rechnung per Überweisung.

Ist sowas überhaupt möglich und kennt ihr vielleicht einen Steuerberater oder Rechtsanwalt der sich damit auskennt? Alles sollte anonym gegründet werden, sprich ich bin nicht als Geschäfstführer eingetragen. Vielleicht reicht ja auch nur die Offshore-Firma und ich nehme mein eigentliches Gewerbe als Rechnungssteller?

Im Grund geht es mir darum, die Haftung zu reduzieren.

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Hallo,

deine Idee hört sich nach dem ersten und zweiten durchlesen nicht unbedingt seriös an...

Du willst anonym eine Firma im Ausland gründest um so eventuellen Regress- oder Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen, also im zweifel steht dein Kunde dann recht dumm da wenn mal so ein Fall eintreten soll, richtig?

Ich meine die Haftung ist ja dafür da um deine Kunden auch ein wenig Schutz zu bieten, falls du mal einen Fehler machen solltest oder es anderweitig zu einem Haftungsgrund kommen sollte.

Um was für eine Dienstleistung handelt es sich denn?

Würden deine Kunden denn mit einer anonymen Offshore-Firma Geschäfte abwickeln?

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Insider Avatar von fitheach
    Grds. schützt eine GmbH oder eine Ltd. sehr gut gegenüber Haftungsrisiken.

Eine Gesellschaft im Ausland erhöht diesen Schutz indirekt, weil eine Rechtsverfolgung extrem erschwert wird.

Eine anonyme Gründung ist mit gewissem finanziellen und sonstigem Aufwand möglich.

Steuerlich bietet ein solches Konstrukt jedoch ganz extreme Nachteile.

Hat diese Gesellschaft wiederum Betriebstätten in Deutschland (z.B. als eine Tochtergesellschaft) dann wird obiger Vorteil wieder untergraben.

Pauschal betrachtet würde eine Offshore-Gesellschaft bei dem vorliegenden Sachverhalt keinen Sinn machen. Ich würde eher einen Schwerpunkt auf Haftungsbeschränkung in den jeweiligen Verträgen achten, oder mich gegen dieses Risiko versichern.

Alles andere per pm!

TP-Junior
    Gut vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Ich will weder Steuern hinterziehen noch etwas. Es geht mir darum, dass in der EU und besonders in Deutschland die Sache mit der Haftung etc. noch nicht komplett geklärt ist und dieses wohl noch einige Zeit dauern wird, darum wollte ich in einem nicht EU-Land eine Firma gründen, ob anonym oder nicht ist eigentlich egal. Viele Kunden verzichten schon auf Firmen aus Deutschland da wir ab 2009 ja alles schön speichern müssen wie IPs und Verbindungsdaten und das will ich auch gleichzeitig damit umgehen. Viele Firmen sind jetzt in der USA, Dubai oder anderen Ländern wo das EU-Recht nicht gültig ist.

TP-Insider Avatar von fitheach
    Ich denke mal, ich hatte dich dahingehend schon richtig verstanden.

wie gesagt, das Thema ist für eine Diskussion in einem Forum zu vielschichtig und Fußangel lauern im Detail.

Grds. sind Offshore-Gesellschaften steuerrechtlich nach wie vor extrem nachteilig insbesondere für den ehrlichen Steuerzahler!

Das sollte man bei einer Unternehmensgestaltung immer im Hinterkopf behalten.

Daher mein Ratschlag...

TP-Junior
    Wenn ich ehrlich bin würde ich nun folgendes sagen, auch wenn ich mich vieleicht irre.

Über internationale Gerüste von Firmen kenne ich mich beruflich sehr gut aus und Stamme auch aus der Steuerberatung. Jedoch hört sich das ganze sehr stark nach einer Unternehmensform für eine Unternehmung mit betrügerischer Absicht an. Entweder Community Abzocke aller Nachbarschaft24 mit Sitz in Dubai oder einer illegalen FIlesharing Base ;-)

Also keine Tipps von mir dazu.

Bitte beachte bei all diesem nur eins, Zivilrechtlich wird dein Wohnsitz für evtl. Haftungsfragen sein. Tritts du im deutschen Markt auf und wirst etwas "regelwidriges" unternehmen, wirst du als Gesellschfter in deutschland auch dafür zur rechenschaft gezorgen werden.

Also wenn du dir hilfe erwartest, würde ich hoffen das du ein wenig mehr Details und Klarheit über dein vorhaben schaffst.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer