Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleinunternehmerregelung und ein "Firmenname"

TP-Member

Kleinunternehmerregelung und ein "Firmenname"

Hallo,

hab jetzt ein Gewerbe mit Kleinunternehmerreglung angemeldet.
    Jetzt hab ich mich mit dem Thema "Firmenname" beschäftigt, aber bin nicht wirklich zu einer Erkenntnis gekommen. Also es geht um ne Internetdienstleistung und ich habe mit dafür nen interessanten Namen überlegt "XYZ Media" (XYZ natürlich was anderes) und würde die passende Domain www.xyz-media.de dafür holen. Dort würde ich dann meine Dienstleistungen drauf anbieten. Im Impressum würde ich

XYZ Media
    Vorname Nachname
    Straße...

schreiben.
    Dann würde ich ein Logo für "XYZ Media" mir erstellen lassen. Und das dann auf den Rechnungen mit draufdrucken inkl. der Adresse mit "XYZ Media, Vorname NAchname,..." wie im Impressum.

Darf ich das so?

Dankeschön

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Ja, das darfst du.

Du solltest dir aber vielleicht mal die FAQ zur Kleinunternehmern durchlesen, da stehen viele Infos drin, die dir hilfreich sein werden...

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Member
    Zitat Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen
    Ja, das darfst du.

Du solltest dir aber vielleicht mal die FAQ zur Kleinunternehmern durchlesen, da stehen viele Infos drin, die dir hilfreich sein werden...

Gruß,
    Matthias
    Ja, dass ich mit meinem Namen eigentlich handeln muss ist mir klar. Allerdings gibts ja die Möglichkeit noch nen Namenszusatz mit hinzuzufügen. Und im Prinzip ist es ja so, dass ich auch nur nen Namenszusatz in Form von "XYZ Media" hinzufüge (das gängige Beispiel ist ja Computerservice Max Mustermann). Aber wie ist das mit dem Logo auf der Rechnung und dem Namen im Impressum in der ersten Zeile?

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Du kannst auf dem Rechnungs- und Briefbogen drauf drucken was du willst, es muss halt nur dein Vor- und Zuname irgendwo dabei stehen. Gleiches gilt im Impressum.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Member
    Zitat Zitat von MaWeSol Beitrag anzeigen
    Du kannst auf dem Rechnungs- und Briefbogen drauf drucken was du willst, es muss halt nur dein Vor- und Zuname irgendwo dabei stehen. Gleiches gilt im Impressum.

Gruß,
    Matthias
    OK gut...dankeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer