Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Geschäftsform wäre sinnvoll?

TP-Newbie

Welche Geschäftsform wäre sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor das Restaurant eines Freundes zu kaufen, bin derzeit aber noch am überlegen, welche Geschäftsform sinnvoll wäre. Derzeit läuft eine GbR.

Ich steh nun in der Wahl zwischen Einzelunternehmen, mini-GmbH oder gleich ne richtige GmbH.

Der Gewinn pro Jahr liegt >80.000 und der Umsatz bei ca. 600.000. Das Problem bei der richtigen GmbH seh ich bei den 5.000, die ich wieder zusätzlich aufnehmen müsste. Das Einzelunternehmen dagegen hat wieder eine unbeschränkte Haftung. Wenn ich mich über die mini-GmbH so Schlaulese, dann wird bei einem Unternehmen dieser Größe immer davon abgeraten.

Die Buchhaltung würde ich sowieso großteils einem Steuerberater überlassen.

TP-Supporter Avatar von Medienmacher
    Mach doch eine Unternehmergesellschaft (UG) mit beschränkter Haftung nach dem neuen MoMiG was letzte Woche verabschiedet wurde.

TP-Lady-Mod
    Ein Freund und derzeit 'ne GbR? Aufpassen, bitte.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    @ Medienmacher
    Die Unternehmergesellschaft (UG) ist diese mini-GmbH, die ich meine.

@ dorintia
    Sie sind zu zweit und sein Partner will will aufhören

TP-Lady-Mod
    Dann wird's minimum wieder 'ne GbR.

TP-Newbie
    Nene, ich kaufs schon ganz

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von pippo2 Beitrag anzeigen
    Das Problem bei der richtigen GmbH seh ich bei den 5.000, die ich wieder zusätzlich aufnehmen müsste.
    Was musst du zusätzlich aufnehmen? 5.000,- Darlehen oder was meinst du?

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Newbie
    Darlehen, ja. Ich würde den Kredit gerne so gering wie möglich halten, man weiß ja nie

Hab jetz mitlerweile aber 2 Quellen, die eine besagt, dass nach dem neuen Gesetz nur noch 10.000€ Stammeinlage notwendig sind, die andere weiterhin 25.000€, jeweils die Hälfte beim Start. Was stimmt denn da nun?

TP-Lady-Mod
    Ich denk es steigt nur einer aus???

TP-Supporter Avatar von Medienmacher
    Zitat Zitat von pippo2 Beitrag anzeigen
    Darlehen, ja. Ich würde den Kredit gerne so gering wie möglich halten, man weiß ja nie

Hab jetz mitlerweile aber 2 Quellen, die eine besagt, dass nach dem neuen Gesetz nur noch 10.000€ Stammeinlage notwendig sind, die andere weiterhin 25.000€, jeweils die Hälfte beim Start. Was stimmt denn da nun?
    10 Baraune waren geplant, aber durch dir UG mbH mit 0€ ist's bei den 25 geblieben. Bundesatg.de und dann die Drucksachen nach dem MoMiG durchforsten.

TP-Veteran Avatar von OBI-Wahn
    Als einzelner Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH musst du in aller Regel für größere (Waren-)Kredite sowieso in die persönliche Haftung (Bürgschaft, Grundschuld, etc.)!

Und wenn dein Laden den Bach runter geht und ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, werden dich de Insolvenzverwalter in Zukunft sowohl aus deiner Funktion als Gesellschafter (hier eher begrenzt), als auch aus deiner Funktion als Geschäftsführer (hier dann so richtig) in die Mangel nehmen und mit Schadenersatzansprüchen konfrontieren, die einer persönlichen Haftung gleichkommen.

Ich will hier keine Angst verbreiten, ich arbeite nur in der Prozessabteilung einer Insolvenzverwaltung und mache genau diese Ansprüche gegenüber Gesellschaftern und Geschäftsführern tagtäglich geltend.

Viele denken einfach, durch die Gründung einer GmbH seien sie komplett aus der Haftung raus. Und genau das ist halt nicht richtig, auch wenn die Buchstaben mbH etwas anderes suggerieren.

Der finanzielle (Stammkapital, notarielle Beurkung, Eintragung ins Handelsregister, etc) und der organisatorische Aufwand (doppelte Buchführung, Bilanzierung, etc) wird hier in den meisten Fällen nicht bedacht.

Die Abwicklung einer GmbH für den Fall, dass man feststellt, dass es doch nicht prickelnd läuft, ist im Übrigen auch aufwändiger als die Auflösung eines simplen Einzelunternehmens.

Eine grobe Übersicht der genauen Gesellschaftsformen findest du hier:

http://www.traum-projekt.com/forum/1...ftsformen.html

Hello again!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer