Hi,
wenn es sich um ein Kleinunternehmen handelt ist die GbR wohl die sinnvollste Wahl. Alle Handelsgesellschaften wären meines Erachtens für euch mit zu großem Aufwand und ggf. zu hohem Stammkapital verbunden für ein Kleinunternehmen.
Hallo, wir sind 3 Studenten die eine kleine Internetfirma gründen möchten (Diensleistungen, etc.). Dabei werden aber keine größere Ausgaben entstehen.
Da vom erwarteten Umsatz usw. ein Kleinunternehmen am passendsten wäre, ist das dann richtig, dass jeder von uns erstmal separat ein Kleinunternehmen anmeldet und danach dann noch die Gbr zusammen angemeldet wird?
Gibt es eine sinnvolle Alternative zur Gbr in unserem Fall?
Danke im Voraus.
Hi,
wenn es sich um ein Kleinunternehmen handelt ist die GbR wohl die sinnvollste Wahl. Alle Handelsgesellschaften wären meines Erachtens für euch mit zu großem Aufwand und ggf. zu hohem Stammkapital verbunden für ein Kleinunternehmen.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss sich erst einmal jeder selbstständig machen und scheinbar ein Gewerbe anmelden, wobei mir noch nicht klar ist, ob jeder ein Gewerbeschein benötigt. Danach gründet man die GbR, welche man auf alle Fälle beim Finanzamt angibt. Dort bekommt man dann für die GbR eine eigene Steuernummer.
Ich wollte jetzt auch bei einer Personengesellschaft mit einsteigen und wir wollen daraus eine GbR machen. Das Finanzamt hat mir jedenfalls gesagt, dass wir auf alle Fälle eine neue Steuernummer bekommen und nicht die Geschäfte unter der alten Nummer weiter führen.
Mir ist jetzt auch nicht klar, ob man bei einer GbR mit zwei Personen 3 Buchführungen machen muss, jeder Selbstständige für sich und dann noch eine für die GbR und drei Steuernummern hat.
Muss dann auch jeder Gesellschafter der GbR in die IHK und Beiträge zahlen?
Neben der GbR gibt es natürlich noch die GmbH und die neue Unternehmergesellschaft als existenzgründerfreundliche Variante der herkömmlichen GmbH.
So ist es.
Ja, ja und ja.Mir ist jetzt auch nicht klar, ob man bei einer GbR mit zwei Personen 3 Buchführungen machen muss, jeder Selbstständige für sich und dann noch eine für die GbR und drei Steuernummern hat.
Ja, wenn die entsprechenden Umsätze erreicht werden.Muss dann auch jeder Gesellschafter der GbR in die IHK und Beiträge zahlen?
copy
Ihr führt nur einmal Buch für die GbR.Mir ist jetzt auch nicht klar, ob man bei einer GbR mit zwei Personen 3 Buchführungen machen muss, jeder Selbstständige für sich und dann noch eine für die GbR und drei Steuernummern hat.
Dann machen wir seit 5 Jahren was falsch und das Finanzamt ignoriert es einfach ;-) Als GbR reicht eine Buchführung wenn die Gesellschafter weiter nichts nebenbei machen.Mir ist jetzt auch nicht klar, ob man bei einer GbR mit zwei Personen 3 Buchführungen machen muss, jeder Selbstständige für sich und dann noch eine für die GbR und drei Steuernummern hat.
Neben der GbR gibt es noch eine ganze Reihe an Rechtsformen die zutreffen könnten, aber im obigen Fall würde ich definitiv zur GbR raten.Neben der GbR gibt es natürlich noch die GmbH und die neue Unternehmergesellschaft als existenzgründerfreundliche Variante der herkömmlichen GmbH.
Das mit der GbR wird auch schon bei der Gewerbeanmeldung der einzelnen Gesellschafter angegeben.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Im Gewerbeschein kann doch aber jeder Gesellschafter der GbR einen andere Text drin stehen haben!? Der erste z.B. Netzwerkplanung, Installation,... der zweite Marketing, Fotografie,... und der dritte dann noch etwas anderes. Gibt es da irgendetwas worauf man achten sollte?
Ab wann muss man eine OHG gründen? Klar, wenn man Handel treibt, aber wann fängt das an?
In der Gewerbeanmeldung gibt es ein Feld wo man einträgt von welcher GbR man Gesellschafter ist. Ansonsten helfen die Mitarbeiter auf dem Gewerbeamt sicher gerne weiter.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.