Ich denke die begrenzende Anzahl dürfte eher die Zahl der Leute sein, deren Meinung man unter einen Hut bekommt.
Hallo zusammen,
leider konnte ich bisher keine entsprechenden Informationen finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gibt es eine Begrenzung, also eine maximale Anzahl von Gesellschaftern bei einer GmbH oder Limited? Wenn ja, wieviele können es max. sein?
Vielen Dank!
Chris
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich denke die begrenzende Anzahl dürfte eher die Zahl der Leute sein, deren Meinung man unter einen Hut bekommt.
eine Begrenzung rechtlicher Natur gibt es nicht... faktisch aber eine ausgesprochen ungünstige Gestaltung.
Dein Notar wird dir einen eigenen Kundenparkplatz einrichten.
Für näheres frage deinen RA oder Notar.
Dann lieber eine LTD. auf Aktien oder eine KGaA!
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Soweit ich das recherchieren konnte, darf bei der "normalen" Limited Aktionen nur im privaten Umfeld und nicht öffentlich angeboten werden. Ansonsten soll es wohl so wie bei der deutschen AG ablaufen.
Hat sonst jemand Ideen, wie eine höhere Anzahl von Personen an einem Unternehmen beteiligt werden können (ausser der AG mit mindestens 50.000 EUR)?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
was heißt öffentlich? Handel an der Börse?
was sind Aktionen? was willst du damit bezwecken?
Kapitalbeschaffung?
Sorry, es sind natürlich "Aktien" gemeint.
Öffentlich soll heissen, das jede (interessierte) Person sich beteiligen kann bzw. eben die Aktien/Anteile jeder Person angeboten werden können. Ohne Handel über eine Börse.
Grundsätzlich soll dies hauptsächlich zur Kapitalbeschaffung dienen.
Zur Kapitalbeschaffung würde sich auch die "stille Gesellschaft" anbeiten... KLICK
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
Limited sucht Kapitalgeber. Sorry, aber wie naiv.
Wie wäre es denn mit einem Darlehen von der Bank. Wäre natürlich keine Beteiligung, aber auch eine Alternative.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
den Wunsch nach Kapital befriedigt man in deinem Fall klassischer Weise über
Kommanditgesellschaft
stille Gesellschafter oder
Genussscheine.
Wo bei ich denke, dass die stillen Gesellschafter für dich am besten geeignet sind.
Diese 3 Gestaltungen habe den Vorteil, dass die Geldgeber nicht direkt an der Geschäftsführung beteiligt sind und auch nur indirekt diese beeinflussen können. Ansonsten musst du nämlich alle Vorstellungen deiner Geldgeber unter einen Hut bringen!
Geändert von fitheach (23.10.2008 um 08:14 Uhr) Grund: erweitert
Vielen Dank an ThomasMo, fitheach, MaWeSol!
Hat schon sehr geholfen!