Du kannst Dir dann ja nicht mehr auszahlen als jetzt auch. Von daher hast Du für die aktuelle Situation ja nichts gewonnen. Für eine GmbH brauchst Du erst einmal das notwendige Grundkapital, welches Du ja vermutlich nicht hast.
Guten Abend!
Ich hoffe, dass diese Anfrage ernst genommen wird und möchte auch gleich zu Anfang drauf verweisen, dass ich die Angelegenheit durchaus ernst nehme und noch mit etwas Abstand und der Suche nach den "Harken" betrachte. Ich habe mir folgendes überlegt:
Ab Ende des Jahres werde ich voraussichtlich ein Studium aufnehmen und als Student ist das Geld ja knapp (als Schüler auch, aber da sind die Ausgaben noch minimal)...
Meine Ausgangslage ist nun folgende: Ich beziehe aktuell Kindergeld und Halbwaisenrente - insgesamt knapp 400€. Neben der Schule habe ich seit zwei Jahren ein Gewerbe angemeldet (EDV-Dienstleistungen und Schreibbüro) mit dem ich monatlich ziemlich genau 457 € einnehme - genau so viel, dass ich unter allen Freibeträgen bleibe. Ich würde gerne mehr arbeiten, aber das rechnet sich durch den Verlust des Kindergeldes und die Anrechnung auf die Halbwaisenrente so gut wie nicht.
Meine Überlegung: Eine Unternehmensform gründen, die sich mit der Vermögensverwaltung beschäftigt. In dieses würde zum einen Geld für Aktienspekulationen einfließen, zum anderen würde ich auf Rechnung dieser Unternehmung (GmbH, UG, etc...?!) die EDV-Dienstleistungen bzw. das Schreibbüro weiterbetreiben. Auszahlen würde ich mir den Betrag, den ich dazuverdienen darf, um die Ansprüche auf KG und HWR zu wahren.
Wo ist der große Denkfehler in diesem Vorhaben?
Vielen Dank
Du kannst Dir dann ja nicht mehr auszahlen als jetzt auch. Von daher hast Du für die aktuelle Situation ja nichts gewonnen. Für eine GmbH brauchst Du erst einmal das notwendige Grundkapital, welches Du ja vermutlich nicht hast.
heute nicht. aber ich darf generell mehr verdienen, wenn auch gleich es in der gmbh steckt. und später kann ich mir dann auch mehr auszahlen, wenn ich auf die rente verzichten kann.
insofern habe ich zwar heute nichts gewonnen, aber bspw. in 10 jahren... so hatte ich gedacht
grundkapital wäre vorhanden.
wie willst du denn die laufenden Kosten, die eine Kapitalgesellschaft mit sich bringt überhaupt stemmen?
Da kannst du schon mal mindestens 2 lila Scheine einplanen.
Dann kommt noch hinzu, dass Verträge mit der GmbH zu "Konditionen" wie unter fremden Dritten abgeschlossen werden müssen, da sie ansonsten steuerlich bei Alleingesellschaftern nicht anerkannt werden.
Das ganze sieht eher nach typisch deutsch aus: 10 EUR ausgeben um 5 EUR Steuern zu sparen.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
okay, das könnte der casus knaxus sein
könntest du mir diese kosten konkretisieren? würde gerne sehen ob ich sie einschränken könnte oder sie unweigerlich entstehen
die 2 lila Scheine ergeben sich alleine schon aus den Steuerberatungskosten, da du als Laie wohl kaum in der Lage sein wirst eine richtige Bilanz zu erstellen inkl. der restlichen Steuervordrucke. Außerdem sind einmalige Kosten für die Gründung und der Verträge fällig.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
1. die Idee ist erst einmal nicht schlecht.
2. das mit den lila Scheinen stimmt
3. dem FA ist in diesem Falle der Drittvergleich egal. Die achten nur darauf, ob sie genug Körperschaftssteuer abführen können. Ein Gesellschafter-Geschäftsführer kann durchaus für "lau" in seiner GmbH arbeiten und sich alles über eine Gewinnausschüttung holen, nur umgekehrt (Gewinnabsaugung über Gehalt/ Tantieme) führt zu einer vGA, da ist der Drittvergleich relevant.
4. Meiner Studizeit nach, waren die Hinzuverdienstgrenzen nicht alles, es kam auch auf den Schwerpunkt meiner Tätigkeit an (d.h. wann und wieviel ich gearbeitet habe)
5. Deine Gewinne unterfallen dann auf jeden Fall der Körperschaftssteuer und der Gewerbesteuer.
6. Als Rechtsform würde ich die ltd. wählen.
7. Generell lohnt sich in meinen Augen das Hickhack nicht... arbeite lieber weniger und häng die Zeit in dein Studium. Unter dem Strich zahlt sich das viel eher aus.