Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gründung einer GbR - Fragen bezüglich Rechnungen

TP-Junior

Gründung einer GbR - Fragen bezüglich Rechnungen

Moin,

kurze Vorgeschichte:
    Mein Kumpel und ich hatten vor uns selbstständig zu machen (Eventmanager/Organisation von Parties).
    Mein Kumpel hat sich zuerst selbstständig gemacht, allerdings habe ich ihm bei allem geholfen, praktisch haben wir schon zusammen gearbeitet wie in einer GbR.
    Die erste Party lief dann über seinen Namen, jedoch gibt es auch 2 Rechnungen die auf meinen Namen laufen.. haben wir irgendwie nicht bedacht.
    Dann habe ich mich auch selbstständig gemacht und die 2. Party lief über meinen Namen, diesmal alle Rechnungen über meinen Namen.

Nun ist es soweit das wir das ganze zusammen bringen wollen -> GbR

Meine Fragen diesbezüglich:

Er muss ja sein Gewerbe abmelden und dann in mein Gewerbe eintreten.. kann er seine Rechnungen usw die in seinem Gewerbe liefen (1. Party) mit in mein "Unternehmen" nehmen oder ist das nicht möglich? (Haben bei der 1. Party minus gemacht und das wäre ja gut fürs Unternehmen, da man die Gewinne der 2. Party dann nicht versteuern muss)

Eine weitere Frage ist, ob ich die Rechnungen die über meinen Namen liefen, bevor ich mich selbstständig gemacht habe, trotzdem benutzen kann um die Steuern abzuziehen. Es waren Rechnungen zur Vorbereitung des Unternehmens (Webspace für die Homepage und Flyerdruck für Werbung)

MfG

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von AnGeL999 Beitrag anzeigen
    Er muss ja sein Gewerbe abmelden und dann in mein Gewerbe eintreten.. kann er seine Rechnungen usw die in seinem Gewerbe liefen (1. Party) mit in mein "Unternehmen" nehmen oder ist das nicht möglich? (Haben bei der 1. Party minus gemacht und das wäre ja gut fürs Unternehmen, da man die Gewinne der 2. Party dann nicht versteuern muss)
    Nein, das ist nicht möglich. Sein Gewerbe ist/war sein Gewerbe und hierfür muss er eine Gewinnermittlung beim Finanzamt einreichen. In seiner Einkommensteuererklärung kann dieser Verlust dann verrechnet/vorgetragen werden.

Zitat Zitat von AnGeL999 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ist, ob ich die Rechnungen die über meinen Namen liefen, bevor ich mich selbstständig gemacht habe, trotzdem benutzen kann um die Steuern abzuziehen. Es waren Rechnungen zur Vorbereitung des Unternehmens (Webspace für die Homepage und Flyerdruck für Werbung)
    Ja, das ist möglich. Die Ausgaben die vor der Gewerbeanmeldung und der eigentlichen Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit anfallen nennt man vorweggenommene Betriebsausgaben.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Junior
    Alles klar, besten dank

MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer