Du hast ja schon ein Gewerbe angemeldet?
Ich verstehe leider das Problem nicht wirklich.
Hi,
wahrscheinlich ein ewig alter Hut, aber leider hab ich weder unter den FAQ noch in anderen Beiträgen eine entsprechende Hilfe gefunden. Viele Links funktionieren auch leider nicht mehr
z.B.
http://www.traum-projekt.com/forum/s...+selbst%E4ndig
http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php
Ich arbeite als KU, der auf Ust-Befreiung verzichtet hat.
Für ein edukatives Projekt (ein Poster) sind gerade bei mir eine ganze Reihe Anfragen eingegangen, ob ich das Poster nicht mehrfach drucken und versenden könnte. Für mich wäre es eher Aquisition. Ein wirklicher Gewinn lässt sich damit nicht erwirtschaften.
Da man aber ab dem ersten Cent ein Gewerbe anmelden muss, was ich wg. Buchführung und möglicher Gewerbesteuer eigentlich nicht will, würde ich gern wissen, wie ich das sinnvoll händel.
Kann ich auf eine Gewerbeanmeldung verzichten, wenn ich das Poster zum Selbstkostenpreis verkaufe?
Ggf. ein Link zu einem entsprechenden Post oder Tipp wäre hilfreich. Wie gesagt: Trotz ausführlicher Suche leider nicht fündig geworden.
Besten Dank,
Jason
Du hast ja schon ein Gewerbe angemeldet?
Ich verstehe leider das Problem nicht wirklich.
</andy>
m-ra
Wenn ich etwas verkaufe, muss ich ein Gewerbe anmelden, richtig? Und das sobald ich den ersten Cent verdiene.
Wenn ich jetzt gar kein Gewinn mache, muss ich doch kein Gewerbe anmelden, oder?
Ich habe ja nicht wirklich die Absicht damit Gewinn zu erzielen.
Geändert von Jasonbark (02.05.2010 um 14:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Du hast also bereits ein Gewerbe angemeldet und auf die KU-Regelung (eine Umsatzsteuerbefreiung gibt es nicht) verzichtet.
Was heisst "kein wirklicher Gewinn"?Für ein edukatives Projekt (ein Poster) sind gerade bei mir eine ganze Reihe Anfragen eingegangen, ob ich das Poster nicht mehrfach drucken und versenden könnte. Für mich wäre es eher Aquisition. Ein wirklicher Gewinn lässt sich damit nicht erwirtschaften.
[/QUOTE]
Da man aber ab dem ersten Cent ein Gewerbe anmelden muss, was ich wg. Buchführung und möglicher Gewerbesteuer eigentlich nicht will, würde ich gern wissen, wie ich das sinnvoll händel. [/QUOTE]
Du hast doch bereits ein Gewerbe angemeldet! Und Gewerbesteuer wird erst ab 24.500 Euro fällig.
copy
Hi,
ich arbeite als Freiberufler und habe kein Gewerbe angemeldet.
Sonst wäre das Ganze in der Tat keine Frage ...
Das die Plakate im Druck vlt. 10 Euro kosten, ich sie ggf. für 11 oder so verkaufe, weilWas heisst "kein wirklicher Gewinn"?
ich wahrscheinlich ein paar Plakate mehr drucken werde als ich verkaufe. Sollte ich alle verkaufen mache ich wahrscheinlich ein paar Euro Gewinn.
Wie gesagt: Gewinn ist nicht das Ziel sondern mehr Akquise.
Besten Dank für die Antworten![]()
Ach soooo.
Dann mach' einfach keinen Gewinn und verkaufe die Plakate wirklich zum Selbstkostenpreis und spar' dir die Gewerbeanmeldung. Würde ich sagen.Das die Plakate im Druck vlt. 10 Euro kosten, ich sie ggf. für 11 oder so verkaufe, weil
ich wahrscheinlich ein paar Plakate mehr drucken werde als ich verkaufe. Sollte ich alle verkaufen mache ich wahrscheinlich ein paar Euro Gewinn.
Wie gesagt: Gewinn ist nicht das Ziel sondern mehr Akquise.
copy
Hi, danke für die Antwort.Ein Kunde würde gerne ein Rechnung haben. Kann ich ihm eine ganz normale Freelancer-Rechnung schicken, obwohl ich ihm was verkaufe (wobei ich ja keinen Gewinn damit erziele)?
Gruß,
Warum willst du das eigentlich in dieser Form tun?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Danke für eure Mühen!
Was meinst du bitte damit? Wie könnte ich es denn tun?Warum willst du das eigentlich in dieser Form tun?
Warum willst du ohne Gewinn was verkaufen?
Hmm, dann würd ich aber eher gar kein Geld dafür nehmen...
ich versende es aber auch ins ausland (übersee). Bei 35 €*nur Porto + Produktionskosten ist es schon ganz nett wenigstens bei 0 wieder rauszukommen![]()
Na hoffentlich erwartet der Kunde dann nicht (von anderen) das es immer so billig ist...