Guck mal bei Wikipedia nach Freiberufler und wenn du schon dabei bist nach Scheinselbständigkeit.....
Hallo,
ich hoffe jemand könnte mir weiterhelfen...
Ich arbeite seit Jahren im Vertieb von Dienstleistungen als Angestellter.
Nun habe ich einen Vertragspartner gefunden der mir das komplette Arbeitsumfeld für zuHause zur Verfügung stellt. So zusagen Vertriebspartner von Zuhause. Produkte/Dienstleistungen werde ich ausschließlich telefonisch und per Email an ausgewählte Kunden anbieten. (Bin ich dann Call Agent im Homeoffice?)
Verdienst bekomme ich durch Provisionen. Da ich die Lage nicht so gut einschätzen kann an wieviel ich am Anfang verdienen werde, gib ich mal ein Beispiel. 1300 wären es an Provisionen im Monat.
Darf ich mich als Freiberufler anmelden?
Wenn nicht, Hätte ich die möglich mich als Kleinunternehmer anzumelden? Wie würde dann meine Tätigkeit heißen?
Mit welcher Art bekomme ich als Kleinunternehmer die Provisionen bzw. Verdienst von meinen Vertragspartner? Muss ich jedes Mal eine Rechnung an ihn stellen oder wie klappt es am besten?
Alle Tipps und Meinungen willkommen.
Gruß
Guck mal bei Wikipedia nach Freiberufler und wenn du schon dabei bist nach Scheinselbständigkeit.....
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Kaum - ich wüsste nicht, was daran freiberuflich sein soll. Aber vll. sind dir auch die Begriffe einfach nicht klar?
Von der Kleinunternehmerregelung kann jeder Gewerbetreibende und jeder Freiberufler gebrauch machen, der die Umsatzgrenzen nicht überschreitet: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.htmlWenn nicht, Hätte ich die möglich mich als Kleinunternehmer anzumelden?
Keine Ahnung.Wie würde dann meine Tätigkeit heißen?
Ich verstehe die Frage nicht - was ist mit "Mit welcher Art" gemeint? Und wie gesagt, mit Kleinunternehmer oder nicht hat das sowieso nichts zu tun, das ist nur umsatzsteuerlich relevant.Mit welcher Art bekomme ich als Kleinunternehmer die Provisionen bzw. Verdienst von meinen Vertragspartner?
Solltest du das nicht besser mit deinem Vertragspartner klären?Muss ich jedes Mal eine Rechnung an ihn stellen oder wie klappt es am besten?
copy
Einzelunternehmen, Rechnungen stellen. Damit kannste nicht viel verkehrt machen!