Ähmmm dazu lies mal lieber noch mal das hier ! http://www.traum-projekt.com/html/tr...ur/agentur.phpWir haben uns zu dritt (jeweils 17) entschlossen in absehbarer Zeit eine Präsentationsfirma zu gründen, sind auch noch Schüler (11. Klasse).
Da die Erwerbstätigkeit auf Dauer ausgerichtet ist, bin ich gezwungen meine Firma gewerblich anzumelden (logisch).
Aber das Problem ist nun die Rechtsform. Grundsätzlich ist es ja so das die Eltern rein rechtlich die Inhaber der Firma sind, die Einnahmesteuer zahlen und zudem auch noch haftbar gemacht werden können.
Wer hat Dir das den erzählt ? Eine GbR ist eigntlich nichts anderes als ein Einzelunternehmen ! nur das sich mehrere Einzelunternehmer zu einer GbR zusammen tun. steuerlich in meinen Augen nicht schwieriger zu händeln als ein Einzelunternehmen, mal von den Gesellschafterverträgen abgesehen. Eine GmbH wäre da wesentlich komplizierter !Zum einen eine GbR, die ja bekanntlich viele Nachteile hat (Haftung)
Bei der GbR haftet jeder Gesellschafter im Außenverhältnis voll genau wie ein Einzelunternehmer !
Eine GmbH zu Gründen nur um die Haftung zu beschränken hat in meinen Augen schon lange so gut wie keinen Sinn mehr ! Erstmal ist es oft schon nicht einfach das Stammkaptial in Höhe von 25.000€ auf zu bringen und außerdem werden die Gesellschafter gegenüber den Banken eh zu Vollhaftern gemacht wenn Kapital benötigt wird. Und was eine junge GmbH auf die Kunden für einen Eindruck machen kann muss ich wohl nicht erläutern.
Sagt schon das Wort "Einzelunternehmen" (ein Unternehmer = ein Vollhafter)Eine weitere Möglichkeit ist ja noch das Einzehlunternehmen, aber da ergibt sich das Problem: Wer hält seinen Kopf hin? Und vor allem ist das realisierbar?
Da liegts Du total daneben ! Eine "Ich-AG" ist der Name für einen Existenzgründungszuschuss für Arbeitnehmer, die ihre Arbeitslosigkeit durch Selbständigkeit beenden.Oder die Ich-AG, aber damit kenne ich mich nicht aus - ob das überhaupt eine Alternative darstellt.
Gruß Epic03

LinkBack URL
About LinkBacks