Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.04.2004, 13:39   #1
TP-Junior

SiliconSX macht alles soweit korrekt

Limited? Segen oder Kostenfalle?

Hallo!

Ich habe mir mal viele Informationen zur Gründung einer LTD (Limited) schickenlassen ..

Das hört sich alles sehr gut an..

Nun habe ich aber bedenken, was die Steuerberatungskosten etc angeht und suche deshlab jemanden der sich damit auskennt oder schon Erfahrung auf dem Gebiet hat..

Also wie hoch kann man die Steuerberatungskosten ca. einschätzen? Und welche "versteckten Kosten" kommen noch auch einen Limited-Gründer zu?

DIe Gründung selbst kostet um die 500 Euro (mit allem was man noch dazu bekommen kann)..

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüsse
SiliconSX ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 17.04.2004, 14:39   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht

Re: Limited? Segen oder Kostenfalle?

Zitat:
Original geschrieben von SiliconSX
Also wie hoch kann man die Steuerberatungskosten ca. einschätzen? Und welche "versteckten Kosten" kommen noch auch einen Limited-Gründer zu?
Wie soll man die Steuerberatungskosten einschätzen? Das kommt doch immer auf den Einzelfall an.

Und Anwaltskosten kommen wohl auch noch dazu für den Gesellschaftsvertrag bzw. die Satzung (je nach dem was man für eine LTD braucht). Ich glaube nicht, dass der Steuerberatung den Vertrag oder die Satzung aufsetzt...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 14:44   #3
TP-Junior

das ist klar.. aber eine grundsatzung hat man seit anfang (im gründungspacket enthalten)..

es geht mir nur um die ungefähren Steuerberatungskosten die anfallen.. (durchschnitt) - also was muss gemacht werden vom Steuerberater und was kostet dies..

aber danke erst mal für die Antwort
Alt 17.04.2004, 20:22   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

die Ltd. mag schon durchaus ihre Vorteile haben - obgleich ich, auch entgegen eines Artikels der vor kurzen in irgendeinem Witschaftsmagazin (Impulse?) stand - da auch ein gerüttelt Maß an Vorurteilen habe. Irgendwie erinnert mich das an die Geschichte(n) mit den ersten GmbH & Co KGs in den siebzigern. Das waren alles ausnahmslos potentielle Betrüger oder Pleitegeier .... Aber das ist meine persönliche Meinung.

Viel wichtiger: Du weißt, das eine Ltd. als inländische Kapitalgesellschaft - zumindestens wenn sie eine "Niederlassung" in D hat - in vollem Umfang gewerbesteuerpflichtig ist. Das kann schon recht ärgerlich sein ...... Da gibt es dann soweit ich es mitbekommen habe keine "Freibeträge". Jeder Cent Gewinn unterliegt der Gewerbesteuerpflicht ..... Das wird von den Anbietern dieser Unternehmensform gerne nicht so ausdrücklich erwähnt.

Eine Ltd. halte ich dann für sinnvoll, wenn man hauptsächlich mit (besonders) asiatischen Firmen zusammenarbeitet. Die können mit der deutschen GmbH oft nix anfangen.

Thomas
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 05:24   #5
TP-Junior

hmm danke für den Tipp ich geh der Sache mal genauer nach..

aber ich glaube ich habe gelesen, das es genauso freibeträge gibt auch wenn "Haupttätigkeit" in DE.. ich frage mal nach..

Naja, Betrüger will ich sicher net werden und Pleite gehen will ich sicher auch nicht, sonst würde ich nicht mit dem Gedanken spielen.. mir geht es zum grossen Teil umdie Haftung.. weil wenn was passiert (was man oft nicht vermeiden kann) dann habe ich wenigsten meine Familie nicht mit runter gezogen..

Ich denke die Vorteile einer LTD liegen in keinerprvaten Haftung und schnelle Gründung (mit weit aus weniger mindestkapital als in D (10 Pfund reichen schon - gegenüber 25.000 € in DE))

hmm kann mir einer was über steuerberatungskosten sagen, also was würde auf mich zu kommen mit einer LTD ?
Alt 18.04.2004, 09:28   #6
TP-Veteran

Zitat:
Ich denke die Vorteile einer LTD liegen in keinerprvaten Haftung und schnelle Gründung (mit weit aus weniger mindestkapital als in D (10 Pfund reichen schon - gegenüber 25.000 € in DE))
Also wenn es dir nur um die persönliche Haftung geht, würde ich mir überlegen einen, trotz des höheren Stammkapitals eine GmbH zu gründen.

1. Die LTD ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Wenn du dann noch einen (wie im Internet üblich) englisch klingenden Firmennamen hast, wirst du von Geschäftspartnern schnell als ausländisches Unternehmen angesehen. Im Mittelstand kann nicht jeder Englisch und nicht jeder hat Lust auf internationale Geschäfte.

2. Die LTD ist hier nicht sehr bekannt. D. h., deine Geschäftspartner können sich zunächst mal nicht genau vorstellen, was es bedeutet, mit einer LTD Geschäfte zu machen. Wenn dir wegen der Gesellschaftsform auch nur ein paar Geschäfte durch die Lappen gehen, hat es sich nicht gelohnt, eine LTD zu gründen.

3. Rechtsberatungs- und Steuerberatungskosten dürften auf jeden Fall höher sein als bei einer GmbH, denn jeder Jurist und Steuerberater muss sich erst in die Materie einarbeiten bzw. ein solcher ist Spezialist für LTDs, was er sich dann aber auch bezahlen lässt.

Zitat:
weil wenn was passiert (was man oft nicht vermeiden kann) dann habe ich wenigsten meine Familie nicht mit runter gezogen..
Ist dein Geschäft so riskant, dass du zwingend die persönliche Haftung ausschliessen musst? Oder willst du die anderen Vorteile einer GmbH auch ausnutzen?

Der Aufwand ist gegenüber anderen Gesellschaftsformen (GbR, oHG, KG) höher, was sich auch wieder auf die Wirtschaftlichkeit deiner Unternehmung auswirkt.

Hello again!

Alt 18.04.2004, 15:35   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Also ich muss gestehen das ich den Wirbel den es gerade um die Gessellschaftsformen regelmäßíg gibt schon seid ein paar Jahren nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Es wird immer von Steuervor- und oder Nachteilen gesprochen ....... welche sollen das eigentlich sein ?? die Steuerlichen Vorteile die es mal gab gibt es doch schon längst nicht mehr in dem Umfang wie er scheinbar noch bei vielen in den Köpfen schwirrt. Wenn überhaupt rechnen sich die sogenannten Vorteile erst wenn das Unternehmen bereits eine gewisse Größe erreicht hat. Aber ich Glaube auch das dies eigentlich nur ein Vorwand ist. 90% geht es lediglich um die Haftung. Habt Ihr Euch mal überlegt das z.b. eine GmbH und eine LTD erst recht aus dieser Sicht eher unatkrativ ist ? oder was denken die Kunden über ein neues Unternehmen welches so eine Gesellschaftsform hat ? Je nachdem um was für Umsatzgrößen es sich handelt kann das schon abschreckend sein. Es gibt doch Betriebshaftpflichtversicherung ! Oder unterstellt Ihr das Euch Fehler passieren können die nicht von einer Versicherung gedeckt werden könnten ? Und was ist mit den Banken ?? Wenn viel Kapital benötigt wird lassen sich die Banken eh Bürgschaften von den Gesellschaftern geben was dann wieder in einer persönlichen Vollhaftung gegenüber den Banken endet. Der Mehraufwand / Kosten bei diesen Gesellschaftsformen ist absulute nicht zu unterschätzen und wäre für sich allein genommen schon Grund genug die Finger von soetwas zu lassen (zumindest bei "kleinen Unternehmen").

Aber um zur Ursprungsfrage zurück zu kehren was eine LTD Grünung von der steuerlichen Seite her kosten. Es tut mir leid aber dazu kann ich überhaupt nichts sagen. Erstens weil ich mit so einer Gründung noch gar nichts zu tun hatte und zweitens weil die Stundensätze der Steuerberater sehr stark schwanken und auch die Gegenstandswerte sehr unterschiedlich sein können. Ich würde deshalb einfach mal zu einer Renomierten Steuer- und Anwaltskanzlei gehen (weil Ltd ist doch sehr speciell) und mir dort einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gruß Epic03
Epic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 15:48   #8
TP-Junior

jep damit hast du sicher recht.. ich habe uach morgen eine termin beim steuerberater.. mal gucken was der dazu sagt..

mir geht es auch net nur um die Haftung, sonder auch um die Rentenversicherungspflicht, also lieber lege ich selbst Geld bei Seite,als das in die Vernichtungsmaschiene Rentenversicherung zu stecken.. ich bin jung und wenn ich nachrechne was ich einzahle und im endeffekt rausbekommeist das doch lächerlich oder? (bin zwar erst 23, aber das sagt bekanntlicher Weise nichts über seriösität oder Geschäftssinn aus - oder?) ..

Das mit der LTD ist fast schon wie mit den "super" ICH-AGs *gg* die gehen schon wieder massenhaft pleite wenn man den Medien glauben kann.. aber wenn man allein schon sieht was die armen Kerle an RV zahlen müssen naja ICH-AG würde für mcih net in Frage kommen, da müsste ich ja erstmal arbeitslos sein - und das bin ich nicht wirklich - ich glaube mein Chef würde es nciht lustig finden wenn ich kündige nur um ne ICH-AG zu gründen.. *gg*

Hmm bis jetzt scheint mir immernoch die LTD eine gute Lösung zu sein, ich will minimales Risiko, Einfachheit, keine RV-Pflicht, und freie Handlungsfähigkeit... sicher das Unternehmen wird nicht riesig werden und die Umsätze bescheiden, aber klein anfangen..

hmmm... ich kenne einen Unternehmensberater... vielleicht sollte ich den mal anrufen, aber ich glaube der muss sich auch erstmal reinlesen in die LTD.. ein versuch ist es trotzdem wert..

Ich danke euch erstmal.. ihr gebt mir wieder Denkanstösse und die braucht man ab und zu, damit man nicht alles so blümchenhaft sieht.. also sieht noch jemand vor oder nachteile ??

Grüsse S.Schulz
Alt 18.04.2004, 16:03   #9
TP-Veteran

Zitat:
Hmm bis jetzt scheint mir immernoch die LTD eine gute Lösung zu sein, ich will minimales Risiko, Einfachheit, keine RV-Pflicht, und freie Handlungsfähigkeit... sicher das Unternehmen wird nicht riesig werden und die Umsätze bescheiden, aber klein anfangen..
Wenn ich das lese, dann steht doch einer Personengesellschaft nix im Wege. Wir Epic richtigerweise bemerkt hat, lässt sich auch das Haftungsrisiko bei persönlicher Haftung durch Haftpflichtversicherungen minimieren.

Eine Kapitalgesellschaft ist halt (wie der Name schon sagt) vor allem dazu da, Geld vom Kapitalmarkt einzusammeln. Das wird dadurch erreicht, dass die Gesellschaftsanteile mehr (AG) oder weniger (GmbH) einfach veräußert werden können, sodass es für Investoren leichter ist, in solche Firmen zu investieren.

Eine Personengesellschaft hingegen steht und fällt in Bezug auf den Gesellschafterbestand.

Der Aufwand wächst natürlich mit der Gesellschaftsform, was auch die Kosten nach oben treibt. Vor allem eine Start-GmbH mit dünner Kapitaldecke hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber einer Personengesellschaft - ess ei denn du kannst potentielle Investoren davon überzeugen, ihr Geld in deinen Laden zu investieren.

Seid ihr überhaupt mehrere Personen, oder willst du das Unternehmen allein aufziehen? Im letzteren Fall käme einen Personengesellschaft nämlich garnicht in Betracht, denn für solche braucht man mindestens zwei Personen...

Hello again!

Alt 18.04.2004, 16:31   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Also meine Lehrerin hat immer gesagt: Wenn Ihr ein Problem habt und eine Entscheidung treffen wollt dann setzt Euch hin nehmt Papier und Bleistift und schreibt Euch Vor- und Nachteile auf. Dann wisst Ihr was Ihr zu tun habt.

Wenn ich mir oben so Deine Gründe für eine Ltd angucke überwiegen die von uns geschilderten Nachteile doch erheblich finde ich............. Will damit nicht sagen das Du jetzt keine Ltd Gründen sollst, aber vieleicht solltest Du jetzt noch Kritischer sein. Denk dran wenn Du zu Experten gehst die mit Ihren Auskünften Geld verdienen muss es nicht unbedingt sein das sie Dir abraten................ sollte zwar nicht so sein, aber wir wissen doch wie das läuft.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 18.04.2004, 18:30   #11
TP-Insider

deck16 ist auf einem guten Weg
Ich würde mich vorher sehr genau erkundigen.
Ich habe selbst eine zeitlang in einer Firma gearbeitet die LTDs gegründet hat und falls sich in der Zeit nichst geändert hat, gibt es in diesem Bereich immer noch viele Rechtsunsicherheiten.

Du kannst davon ausgehen, das Du mit einer LTD in welcher Frorm auch immer beim Finanzamt sofort einen gewissen Vedacht erregst.
Du brauchst ja auch einen Steuerberater in UK usw.

Die ganze Materie ist ziemlich kompliziert, auch in Bezug auf Angleichungen innerhalb der EU usw.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Rechtsformen
Limited? Segen oder Kostenfalle? Limited? Segen oder Kostenfalle?
« Rechtsform bei Gewerbeanmeldung | Die GbR und die Haftung - im Detail ... »