|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.01.2006, 17:55
|
|
|
TP-Senior
|
Was ist eine "Müller&Sohn" für eine Rechtsform?
Hallo!
Mal eine dumme Frage:
Was für ein rechtliches Verhältnis hat eine "Müller & Sohn" Firma?
In wie weit ist "der Sohn" haftbar und welchen Stellenwert hat er
in der Gesellschaft?
Vielen Dank für eure Antworten.
PS: Habe ewig schon danach gegooglet, aber nichts gescheites gefunden.
der Seele! :-)
|
|
|
12.01.2006, 17:59
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Soweit ich weiß, hat der Name nichts mit der Haftung zu tun. Auf die Firmierung selbst kommt's an. Die legt fest, wer wie haftet... Sprich GmbH, GbR, ...
As far as I know... Google einfach mal nach Stichworten wie Firmierung, Unternehmensarten oder so. Da findest du sicher einiges.
|
12.01.2006, 18:02
|
|
|
TP-OT-Queen
|
kurze Übersicht - musst ein bissl nach unten scrollen. Vielleciht hilft dir das ja ein wenig weiter? Oder hab ich deine Frage ganz falsch verstanden?
http://www.it-infothek.de/osz/wiso2.html#ws213
Grüße
Ivonne
|
12.01.2006, 18:03
|
|
|
TP-Insider
|
Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie man das ohne Angabe einer Rechtsform beantworten soll ...  Familienunternehmen handhaben dergleichen aber desöfteren mittels einer KG, wobei der Filius dann die Rolle des Kommanditisten übernimmt, also haftungstechnisch auf eine Vermögenseinlage (in bei der KG imho nicht gesetzl. vorgeschriebener Höhe) beschränkt ist. Ob das aber in Deinem Fall gegeben ist, vermag ich ohne meine Kristallkugel nicht zu sagen ...
|
|
12.01.2006, 18:08
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von buttercup
Auf die Firmierung selbst kommt's an. Die legt fest, wer wie haftet...
|
Jepp, so sehe ich das auch. Oh, ein Me-too-Post ...
|
|
12.01.2006, 18:37
|
|
|
TP-Senior
|
Würde das auch so sehen wie meine Vorschreiber. Bei einer Firma mit Müller & Sohn gehe ich allerdings (soweit es keinen Zusatz hat) von einer normalen GbR aus. Das bedeutet jeder haftet zu gleichen Teilen und vor allem mit allem was er hat.
Der Zusatz (wie etwas GmbH, AG, etc.) muss immer dabei stehen. Also wenn es eine GmbH ist muss überall (Homepage, Briefkopf, etc.) von der Müller & Sohn GmbH gesprochen werden. Zumindest nach meiner Meinung.
Gruß Flori
|
|
|
13.01.2006, 02:27
|
|
|
TP-Senior
|
Sorry. vielleicht war das verwirrend.
Ich fragte danach, weil ich keinen Zusatz erkannte.
der Seele! :-)
|
|
|
13.01.2006, 09:35
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Assooo, na dann einfach einen Blick ins Handelsregister werfen. Das dürfte Klarheit bringen - oder anrufen und nachfragen. Oder in die Gelben Seiten linsen - Firmierungen müssen wie schon oben erwähnt immer als Teil des Firmennamens angegeben werden.
Lieben Gruß
Ivonne
|
|