Auf Grund der Tatsache, dass ich mich Hauptberuflich damit bschäftige Limited in Deutschland und Österreich zu gründen, beschäftige ich mich auch mit der guten alten GmbH.
Mal eines vorweg. Die Gesellschaftsform an sich, die für jeden geeignet ist, die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Fakt jedoch ist, dass die GmbH in der heutigen Form in keinster Weiße mehr Gesellschaftsfähig ist. Da ist es völlig unerheblich ob Sie nun mit 10.000 Euro oder 25.000 Euro Stammkapital gegründet wird. Dies haben mittlerweile sogar unsere Handelsregister eingesehen und bieten aus diesem Grund künftig ein System der Verwaltung von GmbH in Deutschland an, das online basierend ist. Ziel soll es sein, einen schnelleren und reibungsloseren Ablauf der Gründungen zu gewährleisten. Was in meinen Augen auch dringend nötig ist. Nimmt man nur einmal die Aktualität der deutschen Handelsregister, bei denen Beispielsweise lediglich die Ummeldung eines Geschäftssitzes bis zu sechs Monaten dauern kann, so fragt man sich, ob dies noch Zeitgemäß ist.
Sicherlich hat die Limited auch Nachteile und das in erster Linie durch Ihren Ruf hier in Deutschland, richtig ist aber auch das man heutzutage von Banken nichts mehr zu erwarten hat, da ist es völlig unerheblich, ob ich eine UK Limited habe oder eine deutsche GmbH. Hier werden alle Faktoren uter die Lupe genommen und danach wird entschieden ob ich Banken oder Lieferantenkredite bekomme. Normalerweise jedoch bekomme ich einen Kredit für die Gesellschaft eh nur dann, wenn ich persönlich bürge. Da genau beißt sich die Sache wieder. Ich wähle eine Gesellschaftsform um die persönliche Haftung auszuschließen und muss bei Krediten oder Leasing als GF perönlich bürgen.
Ich habe es in den vielen Jahren meiner Tätigkeit auch schon anders erlebt, dies jedoch ist eher die Ausnahme.
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist schlicht und ergreifend, jedermann sollte sich die Gesellschaftsform aussuchen, mit der er oder Sie, nach Überprüfung aller Eventualitäten, für sich die beste Wahl getroffen hat.
Der eine arbeitet ausschließlich in Deutschland, hat nur deutsche Auftraggeber und ist auch noch in einem eher konservativen Lager der Auftraggeber beheimatet, der tut sich mit einer GmbH den größeren Gefallen, der nächste ist in einem Innovativen neuem Geschäftsfeld tätig, der sollte dann eventuell, allein schon aus Kostengründen über die Gründung einer UK Limited nachdenken.
Hier gern noch ein Link zur geplanten GmbH Novelle. Ist sehr ausführlich beschrieben:
http://www.my-limited.eu/limited/new...h-novelle.html
Viele Grüße
J.Meissner