Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.07.2006, 00:03   #16
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Jovi_Girl
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das die Limited immer so hoch gelobt wird
Also in den Kreisen von Steuerberatern, Wirtschaftprüfern, Rechtsanwälten und sontigen Unternehmensberatern, etc. ist die Meinung eher dahingehend, dass die Ltd. keine gute Wahl ist. Klar gibt es da auch Ausnahmen, die eine Ltd. befürworten, aber in meinen Augen ist die Meinung eher negativ.

Zitat:
Zitat von Jovi_Girl
- die Leute die so eine Limited gründen sollten sich zuerst einmal mit der Gesetzeslage und den damit verbunden Schwierigkeiten vertraut machen- so einfach wie es scheint ist es nämlich nicht. Wie ich vorhin schon schrieb: mit einer Limited kann man ganz böse auf die Nase fallen.
Das ist wohl wahr. Viele wissen garnichts von Ihren Pfichten. Die denken, dass macht alles der nette Mensch, der auch bei der Gründung geholfen hat...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.07.2006, 00:34   #17
TP-Senior

Benutzerbild von Jovi_Girl

Jovi_Girl ist auf einem guten Weg
Viele Neugründer gehen halt mit rosa-roter Brille daran, hören etwas von 1€ Kapital und beschränkter Haftung und sind gleich Feuer und Flamme, ohne sich vorher informiert zu haben. Man brauch nur durch Zufall an den falschen Unternehmensberater oder Couch geraten und schon ist es passiert- die sind meistens schlimmer als Versicherungsvertreter und reden alles schön, so dass man das hinterher selbst alles glaubt was die einem da erzählen.

LG
Alt 24.07.2006, 13:06   #18
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Viele Neugründer gehen halt mit rosa-roter Brille daran, hören etwas von 1€ Kapital und beschränkter Haftung und sind gleich Feuer und Flamme
wie soll denn auch ein positives Bild entstehen? Nach dem Verschicken von drei Postkarten ist die Limited insolvent (Stammkapital von 1,50 EUR vorausgesetzt), sofern kein Eigenkapital eingebracht wurde.

Also frage ich mich, wo denn dann die Haftungsbegrenzung ist? IMHO eine überflüssige Rechtsform.

Das Stammkapital wird aber wohl nicht runtergesetzt werden auf 10.000 EUR. Es war letztes Jahr schon stark in der Diskussion, wobei es letztlich doch bei einem Stammkapital von 25.000 EUR belassen wurde. Ansonsten gibt es aber doch eh keine Haftungsbegrenzung mehr. Die Banken saugen sich doch so voll mit ihren Bürgschaftserklärungen, so dass da überhaupt keine Haftungsbegrenzung mehr möglich ist.

Gruß
Sven
Alt 24.07.2006, 17:59   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Poloatze
wie soll denn auch ein positives Bild entstehen? Nach dem Verschicken von drei Postkarten ist die Limited insolvent (Stammkapital von 1,50 EUR vorausgesetzt), sofern kein Eigenkapital eingebracht wurde.
Und wenn der Antrag auf Insolvenz nicht vor der zweiten Postkarte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt wird, dann begeht man direkt Insolvenzverschleppung ...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 16:49   #20
TP-Newbie

Benutzerbild von J.Meissner

J.Meissner macht alles soweit korrekt
Auf Grund der Tatsache, dass ich mich Hauptberuflich damit bschäftige Limited in Deutschland und Österreich zu gründen, beschäftige ich mich auch mit der guten alten GmbH.
Mal eines vorweg. Die Gesellschaftsform an sich, die für jeden geeignet ist, die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Fakt jedoch ist, dass die GmbH in der heutigen Form in keinster Weiße mehr Gesellschaftsfähig ist. Da ist es völlig unerheblich ob Sie nun mit 10.000 Euro oder 25.000 Euro Stammkapital gegründet wird. Dies haben mittlerweile sogar unsere Handelsregister eingesehen und bieten aus diesem Grund künftig ein System der Verwaltung von GmbH in Deutschland an, das online basierend ist. Ziel soll es sein, einen schnelleren und reibungsloseren Ablauf der Gründungen zu gewährleisten. Was in meinen Augen auch dringend nötig ist. Nimmt man nur einmal die Aktualität der deutschen Handelsregister, bei denen Beispielsweise lediglich die Ummeldung eines Geschäftssitzes bis zu sechs Monaten dauern kann, so fragt man sich, ob dies noch Zeitgemäß ist.
Sicherlich hat die Limited auch Nachteile und das in erster Linie durch Ihren Ruf hier in Deutschland, richtig ist aber auch das man heutzutage von Banken nichts mehr zu erwarten hat, da ist es völlig unerheblich, ob ich eine UK Limited habe oder eine deutsche GmbH. Hier werden alle Faktoren uter die Lupe genommen und danach wird entschieden ob ich Banken oder Lieferantenkredite bekomme. Normalerweise jedoch bekomme ich einen Kredit für die Gesellschaft eh nur dann, wenn ich persönlich bürge. Da genau beißt sich die Sache wieder. Ich wähle eine Gesellschaftsform um die persönliche Haftung auszuschließen und muss bei Krediten oder Leasing als GF perönlich bürgen.
Ich habe es in den vielen Jahren meiner Tätigkeit auch schon anders erlebt, dies jedoch ist eher die Ausnahme.
Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist schlicht und ergreifend, jedermann sollte sich die Gesellschaftsform aussuchen, mit der er oder Sie, nach Überprüfung aller Eventualitäten, für sich die beste Wahl getroffen hat.
Der eine arbeitet ausschließlich in Deutschland, hat nur deutsche Auftraggeber und ist auch noch in einem eher konservativen Lager der Auftraggeber beheimatet, der tut sich mit einer GmbH den größeren Gefallen, der nächste ist in einem Innovativen neuem Geschäftsfeld tätig, der sollte dann eventuell, allein schon aus Kostengründen über die Gründung einer UK Limited nachdenken.
Hier gern noch ein Link zur geplanten GmbH Novelle. Ist sehr ausführlich beschrieben: http://www.my-limited.eu/limited/new...h-novelle.html

Viele Grüße
J.Meissner
Alt 18.12.2006, 22:21   #21
TP-Veteran

Benutzerbild von Master_T2

Master_T2 macht sich hier sehr viel Mühe
Mich würd ja mal echt interessieren, was aus woowle und seinem Geschäftspartner geworden ist

WEB.ASSISTANTS IT-SOLUTIONS
www.web-assistants.de

Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
Master_T2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Rechtsformen
Limited als Minderjähriger gründen ? Limited als Minderjähriger gründen ?
« OHG mit nem freund | Unternehmensgründung (2 Personen). Welche Rechtsform? »