Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: offshore, ltd ect...legal??

TP-Newbie

offshore, ltd ect...legal??

Hallo an alle,
    ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und denke, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
    Mein Onkel hat vor Kurzem die Erlaubnis verloren ein Gewerbe zu habe. Auf den Gewerbeschein ist er aber angewiesen, da er als freier Mitarbeiter arbeitet. Somit ist er demnächst arbeitslos.

Ich habe mir überlegt, dass er im Prinzip ja eine Firma im Ausland eröffnen könnte, das deutsche Finanzamt hätte dann nichts mehr zu melden, oder? Er würde aber weiterhin hier leben und arbeiten.
    Bei näherer Betrachtung kommt mir das Ganze aber irgendwie illegal vor...
    Kann mir jemand Näheres daszu sagen, oder vielleicht einen Link sagen, wo ich mich weiter informieren kann.

Vielen Dank

TP-Insider
    Hallo ...

zwei Fragen hierzu vorab:

1. Warum hat denn der Onkel die Erlaubnis ein Geschäft zu führen verloren ?
    2. Wer soll denn Geschäftsführer werden, wenn der Onkel die Erlaubnis verloren hat ein Geschäft zu führen ?

Die Fragen zielen hier doch sehr auf den Versuch ab, eine Verschleierung vorzubereiten !

MfG
    BEBOUB
    I N F O:
    Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.

Anfragen bitte an unsere eMail!

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von icon
    Mein Onkel hat vor Kurzem die Erlaubnis verloren ein Gewerbe zu habe.
    Da liegen dann aber schon ziemlich gute Argumente vor, wenn er kein Gewerbe mehr führen darf.

Zitat Zitat von icon
    Ich habe mir überlegt, dass er im Prinzip ja eine Firma im Ausland eröffnen könnte, das deutsche Finanzamt hätte dann nichts mehr zu melden, oder?
    Zitat Zitat von icon
    Er würde aber weiterhin hier leben und arbeiten.
    Das ist das Stichwort, so lange er hier lebt und arbeitet wird sein Welteinkommen in Deutschland versteuert (es sei denn ein Doppelbesteuerungsabkommen sagt etwas anderes).
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer