Viele Antworten finden sich bereits hier im TP... einfach mal suchen.
Du bist familienversichert über deinen Vater, wenn du im Schnitt (Jahresdurchschnitt) weniger als 350,- Euro monatlich verdienst. Wenn es darüber hinaus geht, sprich persönlich mit deiner Krankenkasse, erkläre die Situation (du musst vor allem darlegen, dass du hauptsächlich studierst!). Dann zahlst du meist eine Mischung aus Studententarif (etwa 54,- Euro) und normalem Beitrag. Je nach Einkommen zwischen 50 und 150 Euro pro Monat.
Das ist vom Einkommen abhängig. Ab etwa 6.000 Euro jährlich wird schon ganz ordentlich gekürzt, schätzungsweise ab 9.000 Euro dürftest du nichts mehr bekommen. Was strikter angerechnet wird, ist dein Betriebsvermögen: Lagerbestände, Einrichtung, PC, Telefon usw. muss alles ermittelt werden und geht 1:1 als Vermögen ein.
Ist ebenfalls vom Einkommen abhängig, die Grenze liegt bei etwa 7.600,- Euro.
Wenn das Einkommen den Freibetrag übersteigt (etwa 7.800,- Euro) zahlst du Einkommenssteuer. Mit einem gewissen Verwaltungsaufwand musst du natürlich rechnen (Umsatzsteuer, Belege erfassen und vernünftig abheften, Steuererklärung mit EÜR am Jahresende, ...).
Generell kann man zum Thema "Studium plus Selbständigkeit" folgendes Fazit ziehen: Entweder man backt kleine Brötchen und verdient nicht mehr als rund 4.000 Euro im Jahr, dann hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Oder man hängt sich richtig rein und peilt einen Gewinn über... na, sagen wir 12.000 Euro an, dann hauen auch die KV-Beiträge nicht so rein und man kann auf das Bafög verzichten. Und vielleicht ist dann auch das Geld für einen Steuerberater übrigAlles was dazwischen liegt halte ich für ziemlich problematisch, weil sich die Geschichte dann finanziell oder vom Aufwand her nicht mehr lohnt.
Genaue Freibeträge usw. nochmal genau nachschauen!! Das Bafög-Zeugs kannst du auch im Bafög-Rechner nochmal genau nachrechnen lassen.
Viel Erfolg
Matthias

LinkBack URL
About LinkBacks
Alles was dazwischen liegt halte ich für ziemlich problematisch, weil sich die Geschichte dann finanziell oder vom Aufwand her nicht mehr lohnt.
Du meinst ernsthaft, das solche Tricksereien einer Überprüfung standhalten?!