art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.10.2007, 05:59   #1
TP-Newbie

das_kroetli macht alles soweit korrekt

Student, Angestellter und Freiberufler - wie muss ich Sozialversicherungen abführen?

Hallo,

ich bin Student und arbeite nebenbei als Angestellter, seit Anfang dieses Jahres komplett sozialversicherungspflichtig (also völlig unabhängig von meinem Studentenstatus). Damit verdiene ich momentan so 900 bis 1000 Euro brutto im Monat. Um die Abführung der Sozialversicherung kümmert sich natürlich mein Arbeitgeber. Zusätzlich bin ich seit letztem Jahr von der Mehrwertsteuer befreiter Freiberufler (Kleinstgewerbetreibender), bin als solcher beim Finanzamt gemeldet und habe das in meiner Einkommensteuererklärung auch schon berücksichtigt. Allerdings habe ich mir über die Sozialversicherungen in dem Punkt bislang keine Gedanken gemacht. Bisher war das wohl auch wegen Geringfügigkeit egal, ich habe insgesamt noch keine 500 Euro mit der Freiberuflichkeit verdient. Das könnte sich aber demnächst ändern, es lockt ein großes Projekt.

Daher frage ich mich, ob ich den Sozialversicherungsträgern und meiner Krankenkasse eigentlich mitteilen muss, dass ich jetzt auch freiberuflich tätig bin. Als Freiberufler bin ich ja eigentlich von der Versicherungspflicht befreit. Aber da ich als Angestellter ja schon versichert bin, weiß ich nicht, wie das miteinander in Einklang zu bringen ist. Ich durchschau es einfach nicht.

Weiß jemand von Euch Rat? Wäre sehr nett, vielen Dank und liebe Grüße,

das_kroetli
das_kroetli ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 01.10.2007, 08:15   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Mich@el

Mich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine UserMich@el lebt für das TP und seine User