|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
21.01.2008, 21:12
|
|
|
TP-Junior
|
Berufsgenossenschaft
Weiss jemand, ob man als Kleinunternehmer mit 1,5 Angestellten auf jeden Fall (für die Angestellten)berufsgenossenschafts-mitgliedspflichtig ist? Gibt es da Ausnahmeregeln?
Zweiter Aspekt/ Frage: wenn einem Arbeitnehmer dann ein Unfall passiert auf dem Heimweg, den er selbst verschuldet, kommt dann die BG trotzdem auf?
Danke
|
|
|
21.01.2008, 21:47
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Mit Angestellten... imho auf jeden Fall.
Zu den Bedingungen guck doch einfach mal auf der Site der entsprechenden BG vorbei.
|
|
|
22.01.2008, 08:19
|
|
|
TP-Junior
|
Danke - Zu welcher BG gehört ein Fahrradladen?
|
|
|
22.01.2008, 08:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich denke die Einzelhandels BG (Hauptverwaltung) in Bonn. Bezirksverwaltungen gibt´s in Berlin, Bremen und München.
Grüße
Michael
|
|
22.01.2008, 16:28
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von Imperia
Weiss jemand, ob man als Kleinunternehmer mit 1,5 Angestellten auf jeden Fall (für die Angestellten)berufsgenossenschafts-mitgliedspflichtig ist? Gibt es da Ausnahmeregeln?
|
Ja, nein. Sobald Du Angestellte hast, bist Du definitiv BG-pflichtig.
Zitat:
|
Zweiter Aspekt/ Frage: wenn einem Arbeitnehmer dann ein Unfall passiert auf dem Heimweg, den er selbst verschuldet, kommt dann die BG trotzdem auf?
|
Solange der Unfall nicht vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt wurde, ja. Für Wege- und Arbeitsunfälle sowie Berufskrankheiten ist die Versicherung über die BG ja da.
copy
P.S.: Wie immer, das ist keine Rechtsberatung!
|
|
|
12.03.2008, 11:34
|
|
|
TP-Member
|
Wie sieht das aus, wenn ich keine Angestellten, sondern eben nur "freie Mitarbeiter" habe? Muss ich das irgendwie der BG melden?
|
|
12.03.2008, 13:07
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
"Freie Mitarbeiter" sind keine Mitarbeiter, sondern Selbständige und schreiben dir 'ne Rechnung.
Ich finde diese Formuliereung eh sowas von falsch und irreführend...
Ob du als Unternehmer pflichtversichert bist (ja, das gibt es) kannst du bei der entsprechenden BG nachgucken oder welche Bedingungen es für Zahlungsbefreiungen gibt.
|
|
|
12.03.2008, 23:50
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution
Die Großhandels- und Lagerei- Berufsgenossenschaft (GroLa BG) und die Berufsgenossenschaft für den Einzelhandel (BGE) haben sich zur Berufsgenossenschaft für Handel und Warendistribution (BGHW) zusammengeschlossen.
Die Vereinigung zur neuen Berufsgenossenschaft wird ab 1.1.2008 wirksam. Übergeordnete Aufgaben werden in den fortbestehenden Direktionen in Bonn und Mannheim wahrgenommen. Die kundenorientierte Betreuung der Mitglieder und Versicherten wird ortsnah durch die Bezirksverwaltungen erfolgen.
|
Quelle: http://www.bghw.de
|
|
|
13.03.2008, 16:36
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Öhm, hab ich was verpasst... warum dieser Hinweis auf eine bestimmte BG?
|
|
|
13.03.2008, 18:48
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Öhm, hab ich was verpasst... warum dieser Hinweis auf eine bestimmte BG?
|
Weil der/die OP nach einem Fahrradladen gefragt hat?
copy
|
|
|
|