In welchem Bereich willst Du freiberuflich arbeiten? Kommt die KSK für Dich in Frage, bist Du vll. sogar versicherungs*pflichtig*?
Das kommt auf die Vertragsbedingungen an - Du kommst allerdings nicht mehr so leicht in die gesetzliche rein, das ist der Haken.eine Private ist ja schon sehr verlockend und wenn man schon mal die Möglichkeit hat, reizt es durchaus, sie auch zu nutzen.
Aber wenn ich da einmal bin, komme ich doch nicht mehr so leicht raus, oder?
Einfach so "bleiben" ist nicht. Du musst Dich schon freiwillig versichern, das kannst Du aber auch bei einer gesetzlichen Kasse.Ist es vielleicht sinnvoll, erst eine Zeitlang noch in der gesetzlichen Versicherung zu bleiben
Als Selbstständige musst Du das im Grunde immer.und erst zu wechseln, wenn das Geschäft eindeutig gut läuft und man nicht mehr bibbern muss, die Selbständigkeit aufgeben zu müssen?
Wenn Dich das schon ins Schleudern bringt ... sich aus Not selbstständig zu machen, geht häufig schief. Man sollte immer überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, seine Energie in die Suche nach einer Festanstellung zu investieren, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass man selbstständig arbeiten _will_ und sich über alle Konsequenzen im Klaren ist.Meine Güte, hätt ich mal dieses ganze Durcheinander vorausgesehen, ich wär lieber Arbeitnehmer geblieben^^
Hast Du Dich mal beraten lassen? Von Profis?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks