Hallo MLibra. Sorry, wenn ich so indiskret frage. Wie alt bist Du denn und wie lange hast Du schon in die Rentenversicherung eingezahlt?
Hallo,
mein Existenzgründerzuschuß läuft nächsten Monat, ab und ich bin seit Wochen am hin und her überlegen ob ich weiterhin den Mindestbeitrag 79,80 Euro in die Rentenkasse weiterhin bezahlen soll oder nicht.(ich bin nicht Versicherungspflichtig). Zur späteren Rentenerhöhung bringt mir der Beitrag so gut wie garnichts,das einzigste wäre natürlich die Aufrechterhaltung der Erwerbsminderungsrente...wie handhabt das Ihr Selbstständigen
Wer hat Tips für mich bevor ich verzweifle....danke
Hallo MLibra. Sorry, wenn ich so indiskret frage. Wie alt bist Du denn und wie lange hast Du schon in die Rentenversicherung eingezahlt?
Back to business!
Ich bin 40 Jahre und bezahle seit 1986 ununterbrochen Rentenbeiträge.Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Rentenberater gehabt, wenn ich freiwillige Beiträge bezahle verfällt leider mein Erwerbsunfähigkeitsrentenanspruch, das wußte ich nicht.Nur wenn ich mich Pflichtversichern lasse bleibt der Anspruch erhalten.Das heißt ich bezahle ab Juni keine Beiträge mehr, weil ich mich nicht Pflichtversichern lassen möchte.Und diese freiwilligen Beiträge die ich bezahlen kann bringen mir im Rentenalter nur ein paar Cent mehr.Also ist die Sachlage klar.Zur Berufsunfähigkeitsversicherung (die ich abschliessen müßte) werde ich bestimmt einen sehr hohen Beitrag bezahlen müssen zwecks meinem Alter und meine Vorerkrankungen.Aber ich bräuchte natürlich schon eine Absicherung...mal sehen