|
Krankenversicherung Kleingewerbe
Hallo,
ich habe eine spezielle Frage, welche ich hier leider noch nicht beantwortet gefunden habe...
Zu meiner Situation: ich bin ganz normaler Arbeitnehmer, 40 Std. Woche und 2.500 Euro/brutto Einkommen...
Nebenher habe ich ein Kleingewerbe für Internethandel, mit welchem ich teilweise bis zu 3.500 Euro Gewinn erziele...
Wie verhält es sich jetzt mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung? Ausschlaggebend war laut Auskunft meiner GKV und diverser Internetquellen der Lebens- bzw. Einkommensmittelpunkt. Kriterien sind: Einkommen (bei mir in der Selbstständigkeit höher), Arbeitszeit (bei mir nur 2 Std. pro woche nebenher, also nicht erfüllt), Arbeitnehmer (hab ich nicht) usw.
D.h. ich erfülle nur das Kriterium mehr Einkommen als bei der Beschäftigung als Arbeitnehmer.
Die GKV sagt, dass so lang ich selbstständig nicht mehr verdiene, ich nichts zusätzlich zahlen muss...aber im umgekehrten Fall gabs keine konkrete Auskunft...
Was würdet ihr sagen? Muss ich mich zusätzlich freiwillig gesetzlich als Selbstständiger versichern? Dürfte ca. Kosten in Höhe von 500€/Monat nach sich ziehen...
Hoffe ich habe euch genug Infos gegeben und jemand kennt sich vielleicht mit einer ähnlichen Situation aus?!
Danke, MfG, Paul
|