Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit privater Krankenversicherung?Würdet Ihr sagen, dass es sich empfielt sich als Kleinunternehmer privat Kranken zu versichern?
Ich war bis jetzt nur bei meinen Eltern familien versichert in der GKV. Bin jetzt 23 geworden und fall da aus der familien Versicherung raus. Hatte jetzt 3 Monate in dennen ich gar nicht kranken versichert war. Die sind jetzt rum, juhuund jetzt muss ich mich irgendwo versichern lassen.
Aber habe mich in dieser Zeit auch selbstständig gemacht. Im August angefangen. Im Oktober ist jetzt mein Einkommen auf ca. 800 euro gestiegen. Also ich müsste mich als selbstständige kranken versichern. Sind um die 230 euro/Monat bei der günstigsten Krankenkasse für die ich mich jetzt entschieden hatte...
Ich überlege aber, ob ich mich nicht doch lieber privat kranken versichern sollte. Da ist es schon mit ca. 60 euro/Monat möglich.
Hätte hier irgendjemand Erfahrung damit und würde sagen, dass es sich empfielt in meinem Fall? Und dass es ne gute Entscheidung wäre?
Mir wären die Leistungen total unwichtig. Weil ich die überhaupt nicht beziehe. Doch - ich habe in den letzten 5 Jahren 1 halbe Kopfschmerztablette geschluckt.und ich hoffe das bleibt auch zumindest in den nächsten 10 Jahren so.
Ich habe gehört, dass es schwer ist dann wieder in die gesetzliche reinzukommen? Und ich würd vielleicht wieder da rein wollen irgendwann.
Aber allgemein... die mit der privaten Krankenversicherung sind überall besser dran oder?Ich überleg nur warum die um soviel günstiger ist als die gesetzliche.. da müssen doch irgendwelche Nachteile da sein? Nur welche - da bin ich noch nich ganz dahinter gekommen. Und vielleicht könnte man hier ein paar Meinungen sammeln - würd mich freuen.
Was die Leistungen angeht liegt die private ebenfalls vorne oder? Ich find da irgendwie kein Grund warum manche selbstständige sich dann doch für die gesetztliche entscheiden?
Ich würd mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Viele Grüße![]()
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Die Tarife bleiben nicht langfristig so billig. Du wirst als junger, gesunder Mensch mit niedrigen Beiträgen gelockt und dann später darfst Du nachzahlen, was Du vorher gespart hast - und noch mehr. Bessere Behandlung beim Arzt UND noch weniger zahlen, das kann nicht funktionieren, das sollte doch klar sein, oder?
Hallo,
dankeschön für die Antworten.Wenn ich in den nächsten Jahren aber keinen Arzt brauche und auch keine Leistungen beziehe, wird sich doch dann aber nichts bei mir vom Beitrag her erhöhen, oder?
Andere Frage... Kennt ihr gute Unternehmen wo man sich privat versichern lassen könnte, bzw. kann man das vielleicht direkt bei der AOK? Und anderen Krankenkassen. Wird da sowas angeboten?
Würd mich über weitere Meinungen und Tips freuen.
Viele Grüße![]()
deine Krankheitsgeschichte spielt nur bei Abschluss eine Rolle, da der Eingangsbetrag davon abhängt. Ansonsten erhöht sich der KV-Beitrag alle 2 Jahre um ein paar Prozent.Wenn ich in den nächsten Jahren aber keinen Arzt brauche und auch keine Leistungen beziehe, wird sich doch dann aber nichts bei mir vom Beitrag her erhöhen, oder?
nein, du kannst dich bei der AOK freiwillig gesetzlich versichern. Das kostet aber den gleichen Beitrag wie in der gesetzlichen KV auch (gut, geringfügig ist die freiwillige GKV günstiger, dürften in etwa 0,7 Prozentpunkte sein). Die Versicherung ist dann aber in keinster Weise mit einer privaten KV zu vergleichen.bzw. kann man das vielleicht direkt bei der AOK?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Dankeschön.Ja... die freiwillige Krankenversicherung wird bei mir nicht mehr gehen. Habe diese Einkommensgrenze von ca. 355,00 euro überschritten... Muss mich jetzt als selbstständige oder privat krankenversichern. Die Freiwillige geht da glaube ich nicht mehr, ansonsten wärs mir ja lieber.
Wo sollte man sich denn da als erstes informieren, wenn man sich privat versichern lassen will? Wüsste jetzt gar nicht wo man da als erstes hin soll.. ich dachte die Krankenkassen IKK, AOK und so.. bieten das ebenfalls an.
Gibts da irgendwo Unternehmen die einen guten Ruf haben und bekannt und seriös sind die eine private Krankenversicherung anbieten?
Liebe Grüße![]()
mein Tipp wie immer, weil wirklich unabhängig: www.fairsicherungsmakler.de
Hallo.
Dankeschön.Soviel ich weiß ist es so, dass wenn ich jetzt noch ein nicht selbstständiges sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis annehme, dann gehts mit der Freiwilligen KV nicht mehr... glaub ich.
Ich verdient dann im Monat ca. 800,00 euro in meiner Selbstständigkeit und bei der anderen Beschäftigung auf jeden Fall weniger. Arbeite da aber viel mehr Stunden die Woche. In Selbstständigkeit sagen wir ca. 10 Stunden, in anderer 38 Std. Das wäre eine Lehre.. Ausbildung.
Ich bin ja dann, wenn ich dieses Beschäftigungsverhältnis eingehen würde, dann gesetztlich krankenversichert. Sind dann glaube ich so ca. 79,00 euro.. den anderen Anteil/Hälfte zahlt ja dann der Arbeitgeber. Muss ich mich da noch zusätzlich als selbstständige krankenversichern? Ja oder?Wird wahrscheinlich so sein... die freiwillige wird ja dann nicht gehen, glaub ich. Sonst wärs mir lieber. Dann habe ich nur die Wahl zwischen sich als Selbstständige noch dazu versichern lassen oder private Versicherung.
Oder lieg ich daneben? Hab jetzt auf jeden Fall schon ein Termin bei AOK... werde denen dann wahrscheinlich Tschüss sagen müssen, wenn die freiwillige nicht geht.
Viele Grüße![]()
Oh je, immer noch alles Kraut & Rüben bei Dir ...
Ja.
Nicht _zusätzlich_. Entweder, oder. Sprich mit der Krankenkasse direkt.Muss ich mich da noch zusätzlich als selbstständige krankenversichern?
Ja. Du brauchst nur _eine_ Krankenversicherung, nicht zwei.Oder lieg ich daneben?
Sprich' mit der AOK, den Termin hast Du ja, "Meinungen" bringen Dich nicht weiter. Und hör' genau zu, wenn die Dir erklären, was Du machen musst.Hab jetzt auf jeden Fall schon ein Termin bei AOK...
copy