Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: KK Beitragsberechnung für freiw. Versicherte

TP-Senior

KK Beitragsberechnung für freiw. Versicherte

Meine KK sagt, das mein Beitrag nach den gesamten Einkünften berechnet wird.
    Mal angenommen man hat Einkünfte von 35.000.-€ davon wären

22.000.- Lohn
    10.000.- vorgestreckte Kosten welche 1:1 vom Kunden bezahlt wurden
    3.000.- bezahlte Fahrtkosten

Pos. 1 ist noch unter den 1837 /monatlich, also macht dies sich auf den Beitrag nicht bemerkbar, aber die Pos. 2+3 die für mich ja eigentlich keine Einnahme, sondern nur ein durchlaufender Posten ist, müsste ich dann noch zusätzlich gut 2000.- an KV bezahlen.
    Muss ich dass wirklich zahlen??? und wie kann ich das der KV plausibel nachweisen, da die nämlich den Bescheid vom FA haben wollen und da ja nur der Gesamtbetrag der Einkünfte steht?

TP-Insider Avatar von mogidala
    Hallo!

Den Punkt 10.000.- vorgestreckte Kosten welche 1:1 vom Kunden bezahlt wurden verstehe ich nicht so ganz. Der Kunde gibt dir 10.000€, welche du später wieder als Ausgabe hast? Wenn das im selben Jahr passiert, ist doch alles Paletti. Für die KK zählt, was am Ende des Jahres bei deiner EÜR als Gewinn steht (Nachtrag: Als Basis hiervon wird das FA ja deine Einkünfte bestimmen), also Einnahmen minus Ausgaben.
    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    ------------------------------------------
    Virtuelle Babyparty
    ich will mehr grüne kästchen!

TP-Senior
    Zitat Zitat von mogidala Beitrag anzeigen
    Hallo!

Den Punkt 10.000.- vorgestreckte Kosten welche 1:1 vom Kunden bezahlt wurden verstehe ich nicht so ganz. Der Kunde gibt dir 10.000€, welche du später wieder als Ausgabe hast? Wenn das im selben Jahr passiert, ist doch alles Paletti. Für die KK zählt, was am Ende des Jahres bei deiner EÜR als Gewinn steht (Nachtrag: Als Basis hiervon wird das FA ja deine Einkünfte bestimmen), also Einnahmen minus Ausgaben.
    Nein umgekehrt ich habe Auslagen wie Parkkosten, Hotelkosten,Spritkosten für gestellten Leihwagen, etc. welche ich dann dem Kunden in einer Rechnung 1:1 stelle.

Paletti? gegenüber dem Finanzamt ja, weil sich die Einnahme durch die Ausgabe wieder ausgleicht.
    Aber die KV rechnet nach den Gesamteinnahmen, so sagte man es mir zumindest. Also müsste ich für die 10.000.- also noch KV zahlen.

Wenn ich Einnahmen minus Ausgaben rechne, und das dann als Grundlage für die KV gilt, dann hätte ich ja im besten Fall (bei hohen Ausgaben) die Chance nie höhere KK-Beitrage zu zahlen, evtl. sogar den vergünstigten KK Beitrag zu erhalten.
    Was ich definitiv weiss ist, dass die Rezeptzuzahlungbefreiung bei Ausgaben über 2% des Gesamteinkommens berechnet wird und nicht dem zu VstE!!!

hä das macht doch keinen sinn. wenn du ausgaben hast und diese auch erfasst, ist dein einkommen eben um diese ausgaben gemindert. kann ja nicht angehen! wenn ich deinem beispiel zu folge neuwagen verkaufen würde und nur mein umsatz zählt, würd ich mich ja dumm und dämlich zahlen, selbst wenn ich nur 5 autos mit 100€ gewinn im jahr verkaufe...bei welcher KK bist du?
    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
    Virtuelle Babyparty

TP-Senior
    hä das macht doch keinen sinn. wenn du ausgaben hast und diese auch erfasst, ist dein einkommen eben um diese ausgaben gemindert. kann ja nicht angehen! wenn ich deinem beispiel zu folge neuwagen verkaufen würde und nur mein umsatz zählt, würd ich mich ja dumm und dämlich zahlen, selbst wenn ich nur 5 autos mit 100€ gewinn im jahr verkaufe...bei welcher KK bist du?
    ALso den Verkauf von Firmeneigentum (Auto, Haus, Maschinen, etc.) musst Du als Einnahme rechnen. Definitiv. Ist ja ein Gewinn.

ha hier noch was gefunden http://www.macuser.de/forum/f9/selbs...eitrag-221903/

TP-Lady-Mod
    Weist du wie du dein Einkommen aus Gewerbe berechnest?

Mir scheint nicht..
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Weist du wie du dein Einkommen aus Gewerbe berechnest?

Mir scheint nicht..
    Wow, was für eine hilfreiche Antwort.
    Warum hab ich hier wohl gefragt? Als kleiner Tip einfach mal Punkt 4 a lesen http://www.traum-projekt.com/forum/9...-beachten.html

Aber nun bitte wieder zum Thema kommen.

hm ne ich glaub dorintia hat da schon recht. das sehe ich nämlich auch als das problem an.

also, mal von vorn. bist du selbständig oder angestellt? (weil du oben "lohn" schreibst)

PS: ich glaub, dorintia ist eine der wenigen, die man definitiv nicht auf die forenregeln hinweisen muss
    Virtuelle Babyparty

TP-Senior
    hm ne ich glaub dorintia hat da schon recht. das sehe ich nämlich auch als das problem an.

also, mal von vorn. bist du selbständig oder angestellt? (weil du oben "lohn" schreibst)

PS: ich glaub, dorintia ist eine der wenigen, die man definitiv nicht auf die forenregeln hinweisen muss
    Dem hab ich nicht widersprochen, sonst würde ich ja auch nicht fragen wenn ich alles wüsste. Hätte bestimmt nichts gesagt wenn dazu noch ein paar Infos gestanden hätten, welche mir weitergeholfen hätten. Aber so Standardsätze wie, hast ja keine Ahnung, stimmt nicht, etc., tragen definitiv nicht zur Problemlösung bei.

Naja, zurück zum Thema........

jep, bin selbstständig.
    Wie ganz am Anfang erwähnt, sagte mir jemand von der KV, dass mein Beitrag von den Gesamten Einnahmen berechnet würde. Habe nun einige Seiten durchforstet, aber das Thema wird so gut wie nie angeschnitten.
    doch hier nun, aber wieder nur eine Private Meinung http://www.krankenkassenforum.de/bei...kv-vt1553.html
    gibt es irgendwo eine Gesetztesgrundlage die dieses festlegt???

TP-Greis
    §§ 226 ff SGB V
    http://www.bundesrecht.juris.de/sgb_5/

schlau werde ich jedenfalls nicht draus.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod
    Ich denke einfach die KK verwenden den Begriff "Einnahmen" in Ihren Tarif-/Beitragslisten etwas zu sorglos. Meine KK tut das auch... allerdings lässt sich bei ihr erklärend finden:
    http://www.kkh.de/detail.cfm?pageid=181

Alles andere wäre ja auch Humbug
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer