Wie warst du denn vorher krankenversichert?
Wenn du mit deinem Gewerbe deinen Lebensunterhalt bestreiten willst, sollten auch die gut 100 Euro für die KV drin sein.
http://www.traum-projekt.com/forum/9...ag-zahlen.html
Hallo,
ich habe ein Kleingewerbe als Webmaster angemeldet mit dem ich »über die Runden« komme. Jetzt bin ich allerdings bald nicht mehr gesetzlich krankenversichert. Die 100 € die ich für eine private Krankenversicherung mindestens als selbständiger bezahlen muss, schlagen mir zur Last. Deswegen denke ich über einen 400 € Job nach, der mich vielleicht gesetzlich krankenversichern könnte. Aber ich bin mir nicht sicher ob das geht. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand diese Frage beantwortet.
Viele Grüße!
A programmer is just a tool which converts caffeine into code.
Wie warst du denn vorher krankenversichert?
Wenn du mit deinem Gewerbe deinen Lebensunterhalt bestreiten willst, sollten auch die gut 100 Euro für die KV drin sein.
http://www.traum-projekt.com/forum/9...ag-zahlen.html
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Bis morgen bin ich noch gesetzlich krankenversichert. Habe mir den Thread vom Link durchgelesen.
Nur ist vielleicht jemand hier, der auf die Frage: »Bin ich als Kleingewerbetreibender mit 400 €-Job automatisch gesetzlich krankenversichert?« klar mit »Ja« oder »Nein« antworten kann?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.![]()
Besten Dank für die Antworten.![]()
Hallo pee,
für eine eindeutige Antwort, fehlen wesentliche Informationen.
Wie warst du bisher versichert in der Familienhilfe oder als Arbeitnehmer.
Heute muss jeder eine Krankenversicherung haben, auch als Selbständiger. Entweder du versicherst dich privat oder du bekommst eine Beitragsrechnung von deiner bisherigen KK, da du dort weiter versichert bist.
Der Beitrag richtet sich dabei nach einem Mindesteinkommen von 1.260 €. Dies muss aber beantragt werden, sonst wird ein Einkommen von 2.520 € berücksichtigt.
Natürlich kannst du auch eine versicherungspflichtige Beschäftigung neben deiner Selbständigkeit aufnehmen. Dann muss das mtl. Einkommen daraus aber mindestens 401 € betragen.
Gruß Woko
Also ich war bisher bei meinem Vater familienversichert. Dachte allerdings, dass die gesetzliche Krankenversicherung automatisch nach Vollendung meines 23. Lebensjahres ausläuft. Ich habe von der Versicherung am 03.03. einen Brief mit einem Formular erhalten, welches ich noch nicht ausgefüllt habe. Es herrscht also, wie ich soeben erfahren habe, eine Versicherungspflicht und ich erhalte bald eine Rechnung über mehr als 200 € von der gesetzlichen Krankenversicherung, die ich schwer bezahlen kann.![]()
Wie schon erwähnt wurde... du kannst auf Antrag weniger bezahlen. Oder du schaust dich mal nach privaten Angeboten um.
Und sonst machst du nichts? Nur die Vollselbständigkeit als Kleinunternehmer?
Nein, ich mache sonst nichts. Dachte, ich schlage mich einfach mal auf diese Weise durch.
Hallo pee,
mit 23 sollte man langsam auf eigenen Füssen stehen. Dein Kleingewerbe scheint ja nicht als Erwerbsgrundlage auszureichen. Wie wäre es mit einer Ausbildung oder alternativ einem Studium. Als eingeschriebener Student bist du beitragsfrei weiter familienversichert, wenn dein Gewinn 360 € mtl. nicht übersteigt.
Gruß Woko
Kannst du ja auch machen... nur musst du dann für deine "Absicherung" voll selbst aufkommen.
Ich merke, dass die Nachfrage nach Webentwicklern groß ist und das ich »in Fahrt kommen« kann. Mit 100 € im Monat ist die Krankenversicherungssache ja erstmal geklärt.
Ein Fernstudium bei der SGD habe ich nebenbei laufen, werde dieses aber vermutlich abbrechen (mittlere Reife). Es nimmt zuviel Zeit, kostet viel Geld (monatlich 120 € und dann noch die Prüfungen extra - Fahrt, Unterbringung, zusätzliche Gebühren). Lieber mache ich eine Sache mit vollem Herzen. Doch zählt das »noch« Fernstudium auch für die Beitragsfreiheit?
Eine Ausbildung kann ich mir in dem Sinne nicht vorstellen, da ich mit meiner derzeitigen Qualifikation (Hauptschulabschluß) keine Stelle finde, die mich interessiert. Zudem habe ich Lücken im Lebenslauf. Vielleicht finde ich ja durch meine Webentwickler-Kenntnisse einen Betrieb, bei dem ich produktiv mitarbeiten kann und zudem ein Gehalt um die 1000 € im Monat bekomme. Denn ein typisches Lehrlingsgehalt mit 300 - 400 € monatlich, ist mir einfach zu wenig. Das macht man doch mit 16, 17. Zudem könnte ich, wenn ich einzig meine derzeitigen Zeugnisse vorweise, höchstens eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen. Diesen Beruf finde ich nicht interessant.
Ich werde also morgen bei meiner jetzigen Krankenversicherung anrufen und mich bei denen ausführlich erkundigen.
Geändert von pee (08.04.2009 um 23:59 Uhr)
Die Mittlere Reife ist schon wichtig, das würde ich unbedingt nachholen. Damit würden auch deine Chancen auf eine Festanstellung steigen.
Was für kuriose Vorschläge!
Was für rechtsverbindliche Auskünfte?
Nein, ein 400 Euro Job krankenversichert dich nicht.
Ist das eine Krankenversicherung als Student, die sich mit 100 Euro monatlich begnügt? Eine solche kenne ich nämlich nicht.
Fahr deine Linie weiter. Webmaster ist eine Chance. Die Realschule ein Luxus, den du dir erst mal leisten muss, und der die Chancen nur abstrakt erhöht.
Der Wert eines guten Abkommens beruht auf seiner Dauer.
Dschuang Dsi (370-302 v.Chr.), chin. Weiser