Nein, nicht "folglich". Kleinunternehmer bist du, wenn du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst (Du kannst darauf auch verzichten) und zudem dauerhaft unter 17.500 Euro Umsatz pro Jahr bleibst ...
Und, Gebetsmühle: Die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant ...
Ja, du kannst dich freiwillig gesetzlich oder privat versichern. Was das individuell kostet, hängt von deinen individuellen Parametern ab. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Angebote von verschiedenen Kassen einzuholen und dann zu vergleichen.Meine durschnittliches Monatliches Einkommen beläuft sich also auf über 355€. Folglich bin ich nicht mehr bei meinen Eltern mitversichert. Ich mach jetzt erstmal ein Sabbat Jahr und beginn danach mit Studium oder Ausbildung.
Nun stellen sich mir also folgende Fragen:
1. Welche Versicherungsart kommt für mich in Frage und ist am günstigsten? (hab gehört, dass ich freiwillig bei einer Gesetzlichen(ca. 200€/monat mitmachen kann. Bei den Privaten hab ich was bei 50€ mit Selbstbeteiligung von 500€ gefunden.)
Nicht, wenn du mehr als 360,- Euro/Monat an eigenem Einkommen hast.2. Kann ich mich, wen nich mit einer Studium 2010 beginne wieder bei meinem Vater mitversichern lassen?
Wenn du in 5 Monaten 4260 Euro eigenes Einkommen hast, liegt das eindeutig über 360,- Euro/Monat. Von daher: nein.3. Sind die 355€ ein Monatsdurchschnitt? Habe nämlich erst im Mai mit der Geschäftstätigkeit begonnen. Sollte ich also einen Gewinn von 4260€ in 5 Monaten machen, wäre ich dann weiterhin bei meinem Eltern versichert?
Aber wahrscheinlich meinst du etwas anderes, nämlich dass du im Jahr nur 4260,- Euro Einkommen hast, erzielt innerhalb von 5 Monaten.
Auch das geht nicht ohne weiteres:
"Wer nur in den Semesterferien und von vornherein nicht länger als zwei Monate arbeiten will, darf auch mehr als 360 (seit Anfang 2009) / 355 (bis Ende 2008 ) bzw. 400 Euro verdienen, denn das in diesem Zeitraum erzielte Einkommen ist kein "regelmäßiges". Um ganz sicher zu gehen, wann und wie lange Ihr mit welchem Verdienst arbeiten dürft, um familienversichert zu bleiben, empfehlen wir Euch, vor Aufnahme eines Jobs bei der Krankenkasse Eurer Eltern genaue Informationen einzuholen.
http://www.studis-online.de/StudInfo...rsicherung.php
Das solltest du mit der Kasse klären, die das so angibt. Die Konditionen sind ja mit Sicherheit da erläutert, wo du die Info her hast. Wenn nicht -> anrufen, nachfragen.4.Was haben die 500€ Selbstbeteiligung generell für mich zu bedeuten?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks