+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freiwillig oder pflichtversichert i.d. Rentenversicherung - ja oder nein?

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt

Freiwillig oder pflichtversichert i.d. Rentenversicherung - ja oder nein?

Ich frage mich in wie weit es Sinn macht oder nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzubezahlen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und wäre an eurer Meinung dazu interessiert. Sollte ich irgendwo was falsch verstanden haben, dann wäre ich für Korrektur dankbar.

Ich bin Selbständig und Gewerbetreibender – also kein Freiberufler. Ich handle mit Computer Hard- und Software, repariere Computer und biete Support bei EDV-Problemen. Zusätzlich biete ich Webdesign (Gestaltung von Internetseiten und auch Programmierung/ Datenbanken an).
    Folglich bin ich also kein Freiberufler.
    Oder?

D.h., da ich keine Angestellten habe, sondern alleine Einzelunternehmer bin und ich mein Geld nicht zu mehr als 5/6 nur von einem Auftraggeber erhalte, sondern es ganz viele verschiedene Kunden sind, bin ich nicht sozialversicherungspflichtig. Folglich habe ich die letzten Jahre auch nichts mehr in die gesetzl. Rentenversicherung (GRV) eingezahlt.
    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist. Zu Beginn meiner Selbständigkeit hat mir jeder davon abgeraten, da es bessere (private) Vorsorgemöglichkeiten gibt. Wie seht ihr das?

Wenn es doch Sinn machen könnte, dann gibt es ja zwei Wege:
    1.Ich zahle freiwillig etwas in die GRV ein. (z.B. den Mindetbeitrag von knapp 80 Euro/ Monat)
    2.Ich lasse mich pflichtversichern in der GRV. Das macht aber nur Sinn, wenn ich es schaffen könnte das über die Künstlersozialkasse pflichtversichert zu sein, weil die dann die Hälfte der Beitrag zahlen -richtig?