+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freiwillig oder pflichtversichert i.d. Rentenversicherung - ja oder nein?

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt

Freiwillig oder pflichtversichert i.d. Rentenversicherung - ja oder nein?

Ich frage mich in wie weit es Sinn macht oder nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzubezahlen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht und wäre an eurer Meinung dazu interessiert. Sollte ich irgendwo was falsch verstanden haben, dann wäre ich für Korrektur dankbar.

Ich bin Selbständig und Gewerbetreibender – also kein Freiberufler. Ich handle mit Computer Hard- und Software, repariere Computer und biete Support bei EDV-Problemen. Zusätzlich biete ich Webdesign (Gestaltung von Internetseiten und auch Programmierung/ Datenbanken an).
    Folglich bin ich also kein Freiberufler.
    Oder?

D.h., da ich keine Angestellten habe, sondern alleine Einzelunternehmer bin und ich mein Geld nicht zu mehr als 5/6 nur von einem Auftraggeber erhalte, sondern es ganz viele verschiedene Kunden sind, bin ich nicht sozialversicherungspflichtig. Folglich habe ich die letzten Jahre auch nichts mehr in die gesetzl. Rentenversicherung (GRV) eingezahlt.
    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist. Zu Beginn meiner Selbständigkeit hat mir jeder davon abgeraten, da es bessere (private) Vorsorgemöglichkeiten gibt. Wie seht ihr das?

Wenn es doch Sinn machen könnte, dann gibt es ja zwei Wege:
    1.Ich zahle freiwillig etwas in die GRV ein. (z.B. den Mindetbeitrag von knapp 80 Euro/ Monat)
    2.Ich lasse mich pflichtversichern in der GRV. Das macht aber nur Sinn, wenn ich es schaffen könnte das über die Künstlersozialkasse pflichtversichert zu sein, weil die dann die Hälfte der Beitrag zahlen -richtig?
    Ich habe gelesen, dass es als Webdesigner kein Problem sein sollte dort rein zu kommen. Wie ist es aber, wenn ich nicht nur Webdesign anbiete sondern eben auch EDV-Support. Dann stehen die Chancen eher schlecht?

Wer von euch ist selbständiger Gewerbetreibender und zahlt noch in die GRV freiwillig ein?
    Wenn ja warum und wieviel?

Und nochwas:
    Ich habe von der Rentenversicherung eine Anfrage zur Kontenklärung erhalten. Dort wird eigentlich nur nach den fehlenden Beiträgen seit Beginn meiner Selbständigkeit gefragt. Habt ihr sowas auch ausfüllen müssen? Oder reicht es, denen formlos zu sagen „Ich will mich nicht freiwillig versichern – fragt nicht weiter.“?

Oder ist das hier alles zu speziell und ich sollte mich an jemanden persönlich wenden?
    Wäre das dann die Rentenversicherungsanstalt direkt oder besser der Steuerberater, oder...?

Danke für eure Gedanken dazu.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    Rentenversicherungsanstalt direkt, StB haben nicht genug Ahnung davon.

GGfs. kannst du dir deine eingezahlten Beträge erstatten lassen.

KSK sehe ich nicht so, dass du dieser unterfällst ja, aber nicht, dass du einen Anspruch gegenüber ihr hast.

Ich bevorzuge ganz klar selber vorsorgen. Allerdings fördert die Rentenversicherung auch so Sachen wie Reha etc. und auch Waisenrente etc.

Wenn es dir nur darum geht, wo du am meisten Schotter mit 65 hast, ganz klar privat.

Achte allerdings, dass ein bischen von deiner privaten Rentenversicherung insolvenzfest ist ...

VG fith

TP-Senior 11m2 ist auf einem guten Weg Avatar von 11m2
    KSK kannst Du knicken. Auch Webdesigner kommen da nicht rein, wenn sie gezielt nach Kundenauftrag/ - wünschen arbeiten. In die KSK kommen nur bildende Künstler. Nur bei Grafikern "kann" dies variieren - Werbegrafiker sind sicher nicht drin, Illustratoren eventuell.

Ich bin Kunsthandwerkerin - und nicht drin, da meine Produkte gezielt für den gewerblichen Verkauf hergestellt werden, egal wie hoch der künstlerische Anteil ist.

Zur Absicherung kann ich wenig sagen... Bin auch noch am schauen, wie ich das ab März mache. Wahrscheinlich privat - in der Hoffnung, dass mit 65/ 67 mehr übrig ist.

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt
    Waisenrente, Witwenrente und Erwerbsunfähigkeitsrente gibts aber nur für die, die vor 1984 schon 60Pflichtbeitragsmonate haben (so in etwa).
    Da ich 1976 geboren bin ist das bei mir nicht machbar und somit hab ich auf all das keinen Anpruch. Ich kann nur einzahlen um eine Rente zu bekommen - und wenn ich daprivat vorsorge (z.B.auch mit Rürup oder Riester) ist das wohl viel besser, was die Rendite betrifft.

So mein Stand der Dinge.....

+ Antworten