Ich bin selbständig tätig. Mein Ehepartner arbeitet nicht und ich habe zwei schulpflichtige Kinder.
Wo könnte man sich am günstigsten und besten krankenversichern?
Wie sind die Beitragsbemessungsgrenzen für Selbständige in der gesetzlichen Krankenversicherung?
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Bin ebenfalls verwirrt. Entweder bist Du jetzt schon in der PKV, dann ist die Diskussion hinfällig, da man dort nicht einfach so wieder raus kommt. Oder Ihr seid in der GKV, und dann wisst Ihr doch, was es dort kostet?
Ich bin bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert (IKK) und meine Angehörigen sind mit versichert.
D.h., Du bist zusätzlich zur Selbständigkeit noch angestellt und darüber versichert, und Du möchtest jetzt nebenbei mehr verdienen als 360 Euro? .. ich interpretiere die Frage jetzt einfach mal so
Dann schau mal auf die Internetseiten Deiner Krankenversicherung - normalerweise gibt es dort entsprechende Tabellen .. der "normale" Tarif für Selbständige geht von etwa 1900 Euro Gewinn/Monat aus und kostet zur Zeit ca. 300 Euro/Monat (müsste durch den Gesundheitsfonds ja überall so ziemlich dasselbe sein). Deine Angehörigen sind dann weiterhin mitversichert.
Hier mal als Beispiel die Tarif-Seite meiner Krankenkasse: http://www.big-direkt.de/tarife/frei...t_details.html
Ich bin hauptberuflich selbständig tätig!
finde leider die Tabellen nicht.
Habe nur letzte Woche ein Schreiben von meiner Krankenkasse bekommen, dass meine Beiträge ab nächstes Jahr über 400 Euro/mtl. sein sollen und daher wollte ich wissen, wie man den Mindestbeitrag bekommen und wonach sich das richtig.
Mein Problem ist auch, dass ich meine Einkommensteuererklärung 2008 noch nicht bekommen habe. Mein Gewinn dort ist sehr gering gewesen, unter 1000 Euro mtl., aber dennoch habe ich monatlich über 300 Euro KV bezahlt gehabt.
Wie sind die Mindestbeiträge?