hallo,
wenn ich ein gewerbe als schüler anmelden würde, wie würde es versicherungstechnisch von statten gehen? Möchte im moment nur ein kleines Internetgewerbe eröffnen und neben der schule mir was dazu verdienen. kann ich dann weiterhin über meine eltern versichert werden oder muss ich eine private krankenversicherung abschließen?
Im faq fand ich folgendes:
"Pflichtversicherte Studenten und Fachschüler (Stand: 01.10.07; 01.01.08 ) :Krankenversicherung 49,40 EUR Pflegeversicherung 7,92 EUR (kinderlos: 9,09 EUR)"
Gilt dies auch für Schüler eines beruflichen Gymnasiums?
die zahlen beziehen sich auf den Zeitraum eines Monates oder?!
muss ich versicherungstechnisch sonst noch irgendwas beachten?
empfehlungen?
Vlg.
TomZ
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Das liest du da raus?
Gibt ne Grenze, waren damals 355 Euro Einkommen im Monat. Hast du mehr, dann bist du nicht mehr in der Familienversichern und musst du dich selbst versichern, dann wirds lustig.
Entweder freiwillig gesetzlich, dann wird aber ein MINDESTeinkommen von etwa 2000 Euro zu Grunde gelegt, auch wenn du gar nichts verdient hast.
Oder du versicherst dich privat. Wird auch lustig ... bei der ARAG und 1500 Euro(!) Selbstbehalt zahlst du als 21 Jähriger um die 110 Euro im Monat. Absolutes Minimum, billigster Tarif ohne Extras. Bei 3 Jahre Vertragslaufzeit. Viel Spaß.
Mein Tipp: Such dir nen 400 Euro Job. Ist streßfreier. Hast nur Ärger ...
... wenn du die genannten Einkommensgrenzen nicht überschreitest.