Das wunderbare Forum hat auch eine wunderbare Forensuche ...
Ist das eine Frage? Inwiefern die Honorare steuerfrei sind, hängt von der Art des Engagagements ab.Desweiteren habe ich schon länger eine Stelle auf Ehrenamtlicher Basis, bei der allerdings ein Honorar gezahlt wird (ca. 220,00€ monatl.) - dieses ist aber denke ich nicht wirklich in die folgenden Fragen einzubeziehen?!.
"Einnahmen aus nebenberuflichem Tun, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder vergleichbaren nebenberuflichen Tätigkeiten oder der nebenberuflicher Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen im Dienst oder im Auftrag einer inländischen juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einer unter § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes fallenden Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke (§ 52 ff. der Abgabenordnung) bis zur Höhe von 2.100 Euro jährlich (Stand 2007) sind steuerfrei (§ 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenam...F.C3.B6rderung
Bei 12 x 220,- Euro liegst du über der Grenze.
Du kannst einen 400-Euro-Job haben, bei dem du 400,- Euro verdienst oder mehrere, die zusammen 400,- Euro ergeben. Das lässt sich aber auch mühelos googeln und auf der Website der Minijobzentrale nachlesen.Seit neustem kommt noch ein 400 € Minijob dazu, bei dem ich auch angehalten werde, keinen weiteren Minijob bzw. Anstellung einzugehen, vermutlich wegen zusätzlicher Kosten oder nötiger Absprachen mit einem weiteren Arbeitgeber.
Ja, das stimmt, beides.1.
Stimmt es (...)
Das kommt darauf, wo du wie viel verdienst. An Steuern ist die Einkommensteer fällig - und zwar oberhalb des Freibetrages von 8004.- Euro/Jahr und für das gesamte Einkommen ausser dem 400-Euro-Job und dem Honorar aus dem Ehrenamt, sofern es in der Freigrenze bleibt.2.
Wie verhält es sich bei der kombination von Angestelltenverhältnis + Minijob + Gewerbe als Nebentätigkeit? Welche Pflichtbeträge werden für Sozialversicherung und Steuer fällig?
Sozialversichert bist du so lange über die Angestelltentätigkeit, solange diese die Haupteinkommensquelle ist. Wenn diese Krankenhausjobs die Angestelltentätigkeit sein sollen, kannst du im Gewerbe entsprechend nicht besonders viel verdienen. Wird das die Haupttätigkeit, musst du dich selbst versichern.
Das musst du schon selbst durchrechnen.Worauf sollte ich ggfs. verzichten - Minijob oder Gewerbe?
Hm? Du solltest die KK im eigenen Interesse immer über deine Einkommenssituation informieren. 350,- Euro sind kein relevanter Betrag für irgendwas.3.
Bei welcher einkommenskonstellation muss ich wen über die unterschiedlichen jobs informieren? z.B. Krankenkasse ab 350 € Gesamteinkommen?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks

Schönen Gruß