Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AOK Krankenversicherung als Selbstständiger

TP-Member

AOK Krankenversicherung als Selbstständiger

Guten Morgen zusammen,

ich habe neulich mit einem Herrn von der AOK telefoniert und dieser meinte, dass ich einen niedrigeren Beitrag zu zahlen habe, wenn ich den Gründungszuschuss bekomme, andernfalls muss von einem Mindesteinkommen von ~1900€ ausgegangen werden und das wären dann 325€/Mon.

Ich habe den Antrag auf Gründungszuschuss allerdings gerade erst bekommen und muss laut der Arbeitsagentur erst das Nebengewerbe in Hauptgewerbe ummelden.

Sprich: AOK will wahrscheinlich sehen, dass ich den Zuschuss bekomme, diesen bekomme ich aber erst nach der Ummeldung zum Hauptgewerbe + die Dauer der Bearbeitung des Antrags.

Dann wäre ich ja für diesen Zeitraum unversichert oder wie verstehe ich das ?

EDIT: Hat sich erledigt, habe soeben erfahren, dass ich den bewilligten Antrag auch später nachreichen kann.
    Geändert von Sawyer (30.03.2011 um 10:31 Uhr) Grund: Erledigt

TP-Newbie
    Ich weiß der Threadersteller hat sein Thema als erledigt markiert aber ich hätte mal eine Frage die direkt zum Thema passt: Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen und bin gerade in der Phase alles durchzurechnen. Jetzt musste ich gerade beim Thema Krankenversicherung doch ziemlich schlucken, denn die von der gesetzlichen Krankenkasse zugrunde gelegten Mindesteinkommen werden zumindest in den ersten Monaten wohl kaum zu erreichen sein. Es stellt sich für mich daher die Frage inwiefern sich an dieser Stelle doch eine private Krankenversicherung für einen Selbstständigen lohnt. Ich bin mir den Nachteilen und vor allem den Schwierigkeiten beim Wechsel zurück in die GKV bewusst - Mich würde daher vor allem interessieren wie das andere gehandhabt haben - zunächst in der GKV geblieben um auf Nummer sicher zu gehn, falls das mit der Selbstständigkeit scheitert, oder doch in die PKV um das Geld zu sparen.
    Geändert von Thomas (22.06.2011 um 21:19 Uhr)

TP-Senior
    Mal davon abgesehen, daß ich nicht verstehe, wieso Du den Link gepostet hast... und weiterhin davon abgesehen, daß ich die Unterteilung in Selbständige und Freiberufler nicht verstehe, weil Freiberufler meiner Erfahrung nach Selbständige sind... würde ich Dir von einer privaten Krankenversicherung eher abraten, wenn Du noch nicht einschätzen kannst, wie Deine Auftragslage aussehen wird. Also mir persönlich zumindest wäre das Gerenne für nichts dann doch zu viel.

Außerdem kannst Du, wenn Du nicht Gründungszuschuss oder sowas beantragen willst, erst einmal als Nebenberuf in die Selbständigkeit starten. Wenn Du nämlich zusätzlich zu einer abhängigen Beschäftigung im Nebenberuf selbständig arbeitest, brauchst Du Dich unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt nicht um eine KV für die Selbständigkeit kümmern. Gründungszuschuss und andere Hilfsformen setzen allerdings oft eine hauptberufliche Selbständigkeit voraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer