Ja, du müsstest dich ab 1 € über den 400 € aus dem pauschal versteuerten Minijob (bei anderen Einkünften 365 €) selbst krankenversichern.
Tja, und das mit der Werbung und anderen Risiken... das ging wohl ganz vielen von uns so.
Hallo alle!
Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen könnt, denn ich habe bisher auf meine Fragen noch keine klaren Antworten bekommen können.
Ich bin über meinen Mann bei der Krankenkasse mitversichert und habe einen 400€ Job, den ich auch nicht aufgeben möchte.
Nun würde ich eventuell gerne ein Kleingewerbe anmelden. Ich möchte Tierporträts als Aufträge malen.
Allerdings darf ich wohl keinen Cent mehr als meine 400€ verdienen, ohne mich selbst krankenversichern zu müssen.
Davor scheut es mich, denn ich weiß doch noch gar nicht, ob ich überhaupt Aufträge bekomme, und habe dann aber schon eine teure Krankenversicherung zu bezahlen.
Auch weiß ich nicht, ob das, was ich vorhabe, überhaupt ein Kleingewerbe ist oder eine freiberufliche Tätigkeit. Um Aufträge zu bekommen, müsste ich Werbung machen für meine HP, auf der ich Tierporträts anbiete, oder Flyer und Visitenkarten drucken lassen. Aber Werbung machen darf ich doch gar nicht, solange ich kein Gewerbe angemeldet habe. Oder?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Antworten!
Viele Grüße, Susanne
Geändert von Susahoff (11.09.2011 um 12:54 Uhr)
Ja, du müsstest dich ab 1 € über den 400 € aus dem pauschal versteuerten Minijob (bei anderen Einkünften 365 €) selbst krankenversichern.
Tja, und das mit der Werbung und anderen Risiken... das ging wohl ganz vielen von uns so.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja, gesagt worden ist mir das auch schon, dass ich mich selbst versichern muss.
Aber wenn ich genauer wissen will, was noch zur Anmeldung eines Kleingewerbes gehört, muss ich mich wohl doch eher bei Arbeitsamt und Finanzamt erkundigen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Susanne