ich vertraue da meinem Berater vom Fairsicherungsladen
und der empfiehlt eine Mischung aus verschiedenen Anlageformen.
Riester-Rente ist nach Meinung des Fairsicherungsladens und auch meines Stb. bei "ohne Kinder" uninteressant - hab' ich also nicht.
Ich habe:
- eine gute, ganz "konventionelle" Lebensversicherung (LV) mit garantierter guter Rendite (Neue Leben Hamburg)
- eine bessere (englische) LV (Standart Life) - mit etwas geringerer garantierter Rendite aber wahrscheinlich höherer tatsächlicher Rendite (überwiegend Aktienbasiert)
- wenn mal etwas Startkapital frei ist (so 2500 €), werde ich noch in ökologische Fonds einsteigen (haben den Vorteil, dass man jederzeit an die Knete dran kann, wenn es sein muss

)
- dann habe ich noch 2 Immobilien gekauft (Privathaus und die Räume meines Bioladens), zahle da eine Zeit X jetzt quasi Miete an mich selber, wenn abbezahlt, lebe ich mietfrei bzw. kann wieder verkaufen oder vermieten
- seperat habe ich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU), die mir im Zweifelsfall bis 65 eine monatliche Rente auszahlt - für Selbstständige ein absolutes MUSS!!!
Habe diese BU deswegen seperat (und nicht mit LV gekoppelt), weil ich notfalls in Zeiten knappen Geldes meine LVs "beitragsfrei" stellen kann, ohne die BU zu gefährden.
- geerbt habe ich dann letztes Jahr noch einen blöden Aktienfond (Euro-Stoxxs 50), auf den ich gar keinen Bock habe (Bayer, Siemens ...)
Da er z.Zt. aber nicht viel Wert hat, hat man mir empfohlen, diesen noch so lange zu halten, bis er wieder was bringt, um dann dieses Kapital woanders sinnvoller zu investieren ...
und einen kleinen Anspruch an die gesetzliche Rentenkasse (ca. 100 €/Monat) aus meiner kurzen Zeit als Angestellter gibt es auch noch