Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.06.2003, 19:05   #1
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Gesetzliche Krankenkasse - welche nehmen?

Hi,

da ich derzeit nicht mehr Selbstständig bin sondern wieder "stinknormaler" Arbeitnehmer, brauche ich wieder eine gesetzliche Krankenversicherung.

Welche würdet Ihr empfehlen? Die AOK eher nicht, oder?

Die Securvita ist ganz interessant, aber die ganzen Heilverfahren sind mir ehrlich gesagt nicht wichtig.

Wie schauts mit der TKK aus?

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.06.2003, 09:50   #2
TP-Member

Benutzerbild von Lotti_Huber

Lotti_Huber macht alles soweit korrekt
Hi Adagio,

lt. meinem "Finanzberater" :-) ist die Taunus BKK
im Moment die günstigste. Soweit mir bekannt sind 98% der Leistungen der gesetzlichen eh gleich. Evtl. lohnt sich eine Zusatzversicherung für Einzelzimmer, Zähne usw. da sollte man aber alle Angebote genau prüfen (z.B. wegen Vorerkrankungen)

Taunus BKK
Lotti_Huber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 11:12   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Tomate23

Tomate23 ist auf einem guten Weg
Also ich bin jetzt auch aus Kostengründen zur Taunus BKK gewechselt. Da die meisten Leistungen eh gesetzlich vorgegeben sind kannst du dabei ruhig auf deinen Geldbeutel schauen. Auf spezielle Zusatzleistungen der Kassen würde ich nur achten wenn irgendwelche schweren Krankheiten bestehen. Dürfte aber nicht der Fall sein sonst wärst du kein armer Arbeiter *g*
Einen unterschied gibts da eigentlich nur noch zwischen Kassen- und Privatpatienten. Ob du jetzt bei der teuren AOK oder einer Billig-BKK bist ist wurscht, also ruhig geizig sein! (und ggf. nach einer privaten Zusatzversicherung umgucken)
Alt 17.06.2003, 11:45   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
wobei zu erwähnen ist:

die kleinen, günstigen, neuen BKKs können häufig ihre günstigen Kurse nicht lange halten

anfangs haben sie oft nur junge, recht gesunde Mitglieder nd dadurch geringe Ausgaben = niedrige Beiträge

das ändert sich dann oft ganz schnell und die Beiträge müssen hoch gehen.

das passiert manchmal wohl sogar recht schnell ...
(hab' die Tage ein längeres "Expertengespräch" zu diesem Thema im Radio gehört, wo u.a. dieses berichtet wurde)
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 12:01   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Tomate23

Tomate23 ist auf einem guten Weg
Stimmt Thomas, Kassen wie AOK etc. sind aber von Grund auf schon teurer und erhöhen trotzdem immer fleissig. Also kann ich doch gleich bei einer Kasse mit niedrigerem Beitragssatz Mitglied sein denn selbst wenn die teurer werden sind sie immer noch nicht so teuer wie die großen bekannten.
Alt 17.06.2003, 12:39   #6
TP-Member

Benutzerbild von Lotti_Huber

Lotti_Huber macht alles soweit korrekt
...und ausserdem kann man doch nach 11 (?) Monaten wieder wechseln.
Lotti_Huber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 20:19   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

kann da Thomas auch nur zustimmen. Die ganzen BKK mögen zwar, wenn überhaupt noch, billiger als die Majors sein. Aber das Problem ist, das je mehr Mitglieder die bekommen, die Kapitaldecke Löcher bekommen kann und somit die BKK die Tarif erhöhen müssen. Letzteres wie in letzten Monaten vorgekommen sogar ganz schön saftig .... Irgendwie liegt mir auch an, das BKKs in den letzten Monaten bereits Konkurs anmelden mußten bzw gerade noch so gerettet werden konnten ...

Mein Tip: TKK - relativ kulant und wohl auch immer noch eine der günstigeren.

Aber bei den vielen Leistungen die demnächst ausgegliedert werden sollen, ist das eh bald alles egal .....

Trotzdem, mal generell gesagt, bin ich aber der Meinung, das man sich als Selbstständiger den Wechsel in eine private auch sehr genau überlegen sollte. hängt wie schon öfters hier gesagt sehr stark von der eigenen Lebensplanung ab .... sowie da Frau und Kind(er) ins Spiel kommen kann es passieren, das man fast nur noch für die Private arbeitet. Besonders mit zunehmendem Alter. Ausserdem ist, so man selbstständig bleibt, ein Wechsel von Privat nach Öffentlich sehr schwierig.

Alles gut auch gesundheitlich

Thomas
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:25   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
ich wechsele auch immer in die Krankenkasse, die am günstigsten ist. Momentan bin ich bei der BKK Taunus, die bieten zwar nicht mehr als gesetzlich vorgeschrieben, dafür spare ich wirklich Geld.

Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens mit der DAK gemacht; schlechter Service, schlechte Leistungen, hoher Beitrag.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Sozialversicherung
Gesetzliche Krankenkasse - welche nehmen? Gesetzliche Krankenkasse - welche nehmen?
« sozialversicherungen | Eigene Krankenversicherung notwendig? »