|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.12.2003, 13:05
|
|
|
TP-Member
|
Frage an ziriander
Das ist mal sehr interessant.
Bist du an die KSK herangegangen oder an die Barmer?
Wen muss man denn zuerst fragen und wer ist dann der Ansprechpartner, die KSK oder die Barmer.
Ist nicht so leicht, sich in dem ganzen Versicherungswirrwarr zurecht zu finden.
Grüße
Heike
|
|
|
04.12.2003, 14:42
|
|
|
TP-Insider
|
Erkundigen musst du dich erst mal bei der KSK ob du für die überhaupt in Frage kommst. In welcher Krankenkasse du sonst bist ist völlig egal, Hauptsache du bist in einer. Die KSK regelt das dann mit deiner Kasse intern.
Und Thomas hat völlig recht. Du MUSST FreiberuflerIn sein.
Und hier der ultimative Link:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/i...D7375F7E8A06BE
Für mich trifft übrigens darstellender Künstler zu. Außerdem bin ich noch Musiker, was auch sehr hilfreich war von denen akzeptiert zu werden.
Geändert von ziriander (04.12.2003 um 14:50 Uhr).
|
|
|
04.12.2003, 14:49
|
|
|
TP-Member
|
Sehr gut, danke!
Als Illustrator bin ich dann sicher Freiberufler.
Ich bin auch in der Barmer, das wird wohl dann problemlos laufen.
Hoffentlich bleiben die Kinder dann auch versichert.
Danke nochmal.
|
|
|
10.12.2003, 15:15
|
|
|
TP-Junior
|
hallo...
ich mache mich am 01.01.04 mit der ich -ag als grfaikern selbstständig...zählt das auch als freiberuflich?
zur zeit bin ich in bkk mobil oil...habe schon viele krankenkassen angefragt und auch private bis jetzt waren 245 euro von der BKK das günstigste.
zum anfang würde ich mich immer gesetzlch versichern...später wenn alles etwas fester geworden ist man eigenen kundenstamm hat kann man immer noch in die private wechseln....
gruss anna
|
|
|
10.12.2003, 17:23
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
bin bei der BARMER versichert und bei der Künstlersozialkasse geführt. Kinder und die Ehefrau ist mitversichert, genauso wie wenn Du als Angestellter beschäftigt wärst. Die andere Hälfte der Kranken- und Rentenversicherung bezahlt die KSK. Jedes Jahr musst Du eine Gewinneinschätzung abgeben - danach richtet sich der monatliche Beitrag. Für meine Situation gibt es keine bessere Alternative - derzeit Euro 180,- für eine 4-köpfige Familie.
Grüße
Florian
|
|
|
10.12.2003, 17:26
|
|
|
TP-Member
|
...achso freiberuflich musst Du nicht sein. War ehemals Geschäftsführer einer Filmproduktion (GmbH) und durfte in der KSK bleiben. Maximal ist ein Angestellter erlaubt.
Wichtig ist die Genehmigung durch die KSK (Arbeitsproben, Fragebogen) -> siehe Webseite der KSK
Florian
|
|
|
10.12.2003, 19:16
|
|
|
TP-Member
|
Super! Wenn die Kinder mit versichert sind, ist diese Art der Versicherung wohl nicht zu übertreffen.
Was ist, wenn man sich bei der Gewinneinschätzung total verhaut? Als Neuling warscheinlich nicht so abwegig.
Grüße
Heike
|
|
|
10.12.2003, 19:22
|
|
|
TP-Insider
|
Kein Problem, solange du das im nächsten Jahr regulierst.
|
|
|
11.12.2003, 21:23
|
|
|
TP-Junior
|
Doch bei gesetzlicher Kasse bleiben?!?!
Hallo ihrs,
bin ganz neu, und habe gerade eure beiträge mir freude gelesen.
Mein Mann und ich stehen kurz davor uns beide Selbstständig zu machen (ich erst mal nur nebenher, hauptberuflich bin ich Mutter von 2 kleinen Jungs...) Kann man tatsächlich in der gesetzlichen Kasse versichert bleiben? Ich dachte man MUSS sich privat versichern. --KÖnnt ihr mir das erklären?!
Das wäre sehr lieb!
|
|
11.12.2003, 21:31
|
|
|
TP-Special Mod
|
du kannst dich problemlos freiwillig in deiner gesetzlichen Kasse weiterversichern 
Mit Familie mit Sicherheit die günstigste Variante für euch.
Frag einfach mal bei deiner jetzigen Kasse nach.
Der Beitrag richtet sich auch irgendwie nach dem Einkommen, da dieses aber erst nach Jahresabschluss feststeht, wird erst mal ein Beitrag geschätzt/festgelegt
|
|
|
11.12.2003, 21:35
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Thomas,
tausendDank, das werde ich machen! Wird wohl die beste Lösung sein!
Danke!!
|
|
11.12.2003, 21:39
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
ersteinmal: Herzlich Willkommen !
Bin aber auch relativ neu hier und bin seitdem ich hier des öfteren reinschaue schon um einiges schlauer geworden.
Nun zu Deiner Frage:
Mir wurde es so erklärt, das man sich prinzipiell aussuchen kann, ob man sich gesetzlich oder privat versichert.
Man sollte aber beachten, das, wenn man in der Rentenversicherung nicht pflichtversichert ist und zur privaten Versicherung wechselt, das man später nicht mehr zur gesetzlichen zurück kann (bitte nicht hauen, wenn das falsch ist - so wurde mir das heute bei der AOK erklärt).
Es kann aber durchaus sein, das die private günstiger ist als die gesetzliche. Bei der AOK beträgt der Mindestsatz bei ca. 246,- EUR.
Einfach mal die versch. Kassen vergleichen - aber ich empfehle Dir, mit Deinen 2 Kindern (ich habe auch 2 Kids) bei der gesetzlichen zu bleiben (meine persönliche Meinung ;o)
Gruß
Diana
|
|
|
11.12.2003, 21:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von db-newmedia
Man sollte aber beachten, das, wenn man in der Rentenversicherung nicht pflichtversichert ist und zur privaten Versicherung wechselt, das man später nicht mehr zur gesetzlichen zurück kann
|
Renten- und Krankenversicherung sind sowieso zwei paar Schuhe
Auch als "abhängig" Beschäftigter zahlst du (bzw. dein Arbeitgeber) in die Krankenversicherung (KV) und Rentenversicherung (RV) ein. Die Höhe des Beitrages ist ein prozentualer Betrag deines Bruttoeinkommens, hiervon zahlt Arbeitnehmer und Arbeitgeber je 50 %
und genau, wie man sich als Selbstständiger freiwillig auch weiter in der gesetzlichen KV krankenversichern kann, kann man auch freiwillig weiterhin in die gesetzliche RV einzahlen.
(Bei der RV ist dieses aber meist nicht die beste Lösung, gute Kapitallebensversicherungen, Fonds o.ä. bringen oft bessere Erlöse fürs Alter)
Zitat:
Original geschrieben von db-newmedia
Es kann aber durchaus sein, das die private günstiger ist als die gesetzliche. Bei der AOK beträgt der Mindestsatz bei ca. 246,- EUR.
|
meine private KV ist teurer 
und wenn ich Kinder hätte, müsste ich diese noch zusätzlich versichern 
Bei der AOK oder sonstigen gesetzlichen Kassen sind die Kinder mitversichert, egal wie viele ...
Wobei die AOK (naturgemäß) zu den teuersten gesetzlichen KVs gehört. Da lohnt sich dann auch mal, bei den anderen Kassen anzufragen ...
Die Securvita ist da vielleicht auch ganz interessant, hat vergleichsweise niedrige Beitragssätze und zahlt volle Kante als einzige gesetzliche KV auch Naturheilkunde
|
|
|
13.12.2003, 11:59
|
|
|
TP-Member
|
dankeschön.
es ist der hammer um was man sich alles kümmern muss BEVOR man überhaupt ein paar Flocken verdient hat!
|
|
|
13.12.2003, 12:21
|
|
|
TP-Member
|
|
|
|