|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.12.2003, 10:23
|
|
|
TP-Member
|
PRIVATE Kranken-/Pflegeversicherung / RENTENVERSICHERUNG
Hallo!
Kennt sich jemand in dem UNDURCHSICHTIGEN Thema der
PRIVATEN Kranken-/Pflegeversicherung aus?
Auf was muss man da achten?
Was gibts für "Stolperfallen"?
ES EILT! Weil ich mich ab 01.01. privat versichern muss und
da einfach nicht durchblick! (Gründung meiner ICH-AG ab 01.01.
2004 ;-) !).
Wie läuft das mit der RENTENVERSICHERUNG?
Kommen die automatisch auf mich zu?
Oder muß ich den mitteilen, daß ich ab 01.01. die Ich-AG hab?
Gibts da auch sowas wie Tarife? 
|
|
|
03.12.2003, 12:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Wieso bleinst du nicht vorerst in der gestezlichen Krankenversicherung, da zahlst du als Ich-AGler sicher weniger als in der privaten.
|
|
03.12.2003, 16:25
|
|
|
TP-Member
|
Bisher war ich in der BKK. Dort kann ich mich auch weiterhin freiwillig versichern. Nur, daß der Spaß 200€/mtl. kostet. Vielleicht gibts ja da eine günstigere Lösung?
|
|
|
03.12.2003, 16:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
private KV bekommst du kaum billiger
und: sie werden - je älter du wirst - immer teurer ... (ich zahle mittlerweile fast doppelt so viel in meine Private, wie bei meinem Einstieg dort vor ca. 13 Jahren  )
und, immer zu bedenken!!!: in einer privaten KV bist nur du versichert, Frau, Kinder (kann ja alles noch kommen ...) müssen zusätzlich versichert werden
in einer gesetzlichen KV ist deine Familie mitversichert ...
für eine unverbindliche und versicherungsunabhängige Beratung in allen Versicherungsfragen immer sehr zu empfehlen:
Die Fairsicherungsläden, haben in vielen Städten Büros, das meiste lässt sich aber sowieso telefonisch regeln. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit denen (bin Kunde im Büro Münster)
|
|
|
03.12.2003, 17:42
|
|
|
TP-Supporter
|
also, ich bin auch bei der BKK Mobil Oil. Ich habe da von Januar bis Oktober ca. 245 EUR monatlich gezahlt. Ab November habe ich jetzt eine neue Einstufung und zahle nur noch so ca. 110 EUR monatlich. Bei mir läuft das alles jetzt als nebenberuflich selbständig, da ich so ein geringes Einkommen habe. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse. Soweit ich weiß, zahlt man als Ich-AG weniger. Habe nämlich anfangs auch ewig mit denen rumgemacht, weil ich es ungerecht fand, das da gleich von einem festen Mindesteinkommen ausgegangen wurde. Aber da ich als voll selbständig gemeldet war und Überbrückungsgeld bekommen habe war da nix zu machen. Aber damals habe ich auch erfahren, wenn ich als Ich-AG selbständig wäre, wäre es günstiger.
|
|
03.12.2003, 18:37
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank. Mein Gott ist das alles kompliziert. Hat man nicht genug damit zu tun, daß man auf "Kunden suche" ist?
Mein Gott. Da sind die Ausgaben schon mal fix und noch immer keine Einnahmen da.... fuck da!
VIELEN DANK! - ABER ES GIBT SO VIELE KRANKENKASSEN....
mfg.
MrMorza
|
|
|
03.12.2003, 18:39
|
|
|
TP-Member
|
mitversichert... wie ist das mit einem Lebenspartner?
Gilt nur verheiratet oder?
man wenn ich euch nicht hätte. dankeschön.
|
|
|
03.12.2003, 18:47
|
|
|
TP-Member
|
bei mir hätte die gesetzliche pro monat mit weniger leistung ~60 euro mehr gekostet als die pkv, die ich jetzt habe (ges: ~260€ bei bkk hwt, münchner verein pkw ~195€). muß dazu sagen, daß ich ü-geld beziehe und keine ich-ag habe.
am besten laßt du dir mal nen lokalen makler kommen, der mehrere gesellschaften vertritt. oder forderst über's internet nen vergleich an, z.b. hier, die melden sich dann auch recht fix.
|
|
03.12.2003, 18:51
|
|
|
TP-Member
|
ok dankeschön
|
|
|
03.12.2003, 22:23
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
ich war heute auf dem Arbeitsamt und habe mich bezüglich ICH-AG beraten lassen. Da kam auch die Frage auf mit der Versicherung.
Mir wurde das so erklärt, das man mit einer gesetzlichen Versicherung für das Geld besser "verorgt" wird bzw. mehr Leistungen erhält als für das gleiche Geld bei einer Privaten.
Also je mehr Leistungen man bei einer privaten Versicherung möchte, umso teurer wird es (hängt auch vom Alter ab) - am Ende bezahlt man für eine private Versicherung mehr als für eine gesetzliche. Ach so: Je älter man ist, umso schwerer wird es in eine private Versicherung zu kommen.
Ich persönlich werde bei der gesetzlichen bleiben, schon allein, weil ich 2 Kinder habe, die dann kostenlos mitversichert sind.
Gruß
Diana
|
|
|
04.12.2003, 08:12
|
|
|
TP-Supporter
|
Das man in der gesetzlichen Krankenversicherung mehr Leistung bekommt, würde ich nicht sagen. Vor allem wird da ja immer mehr gestrichen. Habe mich auch schon einmal von einem Versicherungsmakler beraten lassen und da sind für den gleichen Betrag eigentlich schon mehr Leistungen enthalten. Was ich festgestellt habe, dass die meisten Privatpatienten bei den Ärzten nie so lange warten müssen. Echt Beschiss!!
Ich denke, wenn man viel verdient und jung ist, ist man mit einer privaten besser dran. Denn bei einer gesetzlichen richtet sich der Beitrag ja nach dem Einkommen. Was aber sicher auch zu überlegen ist, wenn man einmal bei der gesetzlichen draußen ist, kommt man nicht mehr rein. (Außer man ist irgendwann wieder festangestellt)
|
|
04.12.2003, 11:26
|
|
|
TP-Insider
|
Ich bin über die KSK (Künstlersozialkasse) bei der Barmer versichert. Als Grafiker geht das, als Programierer geht´s nicht. Ich zahle ca 45Euro im Monat incl. Rente und noch irgendwas. Steigt dein Einkommen, dann steigt auch der Beitrag, was ich aber OK finde.
|
|
|
04.12.2003, 11:41
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von ziriander
Ich bin über die KSK (Künstlersozialkasse) bei der Barmer versichert. Als Grafiker geht das, als Programierer geht´s nicht. Ich zahle ca 45Euro im Monat incl. Rente und noch irgendwas. Steigt dein Einkommen, dann steigt auch der Beitrag, was ich aber OK finde.
|
Wie sieht es aus, wenn man Grafiker(in) & Webdesigner(in) ist und 2 Kinder hat ? Kommt man dort auch ohne Schwierigkeiten rein & sind die Kinder mitversichert ?
Das würde mich im Moment auch mal interessieren ;o)
Gruß
Diana
|
|
|
04.12.2003, 11:53
|
|
|
TP-Insider
|
Also, die Barmer ist meine Kasse und deren Leistungen gelten für mich. Kinder habe ich keine, habe deshalb auch kein Ahnung wie das gehandhabt wird. Die KSK ist eine staatl. Trägerorganisation für arme (und reiche) Künstler. Die übernehmen dann einen Großteil der Versicherung, den sie in meinem Fall an die Barmer zahlen. Was die KSK alles als Künstler einstuft weiß ich nicht genau aber Texter, Grafiker, Fotographen und Designer gehören dazu. Allerdings darfst du nirgends angestellt sein, und darfst auch keine Angestellten haben. Am besten du erkundigst dich bei denen selbst. die sind recht freundlich und wissen, dass sie es mit Leuten (Künstlern) zu tun haben die das ganze Thema für höheres Algebra halten.
|
|
|
04.12.2003, 12:22
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von ziriander
dass sie es mit Leuten (Künstlern) zu tun haben die das ganze Thema für höheres Algebra halten.
|
wenn ich richtig informiert bin, muss man Freiberufler-Status haben, um in der KSK unter zu kommen.
aber hier sollte geholfen werden: www.kuenstlersozialkasse.de
|
|
|
|