ne ne, ist schon gut war meine Schuld hatte nur noch 20 Minuten Zeit und deswegen ganz ganz schnell geschrieben.
Eigentlich ist das ein Thema, das man nicht mit ein paar Worten erklären läßt.
Wenn es so einfach währe, dann gebe es keine so große Unwissenheit auf diesen Gebiet.
Für alle die jetzt schreien der ist keine Profi, nun nur soviel ich habe mich mit Krankenkassen und Rente lang genug beschäftig um zu wissen was ich zu erwaten habe, was Beitragsbemessungs Grenzen sind, und nicht zu letzt herrausgefunden das die Gesetztliche, nur kurz gesagt, was an Leistung diese Kassen anbieten, ist das Minimum das muß jede Krankenkasse anbieten, es ist gesetztlich vorgeschrieben und daher auch der Name.
Über lange Sätze und mehr Satzzeichen.
Sorry ich denke halt in großen Sätzen nach, wenn es schwer zu lesen sein sollte, hoffe ich für dich das du niemals das Vergnügen haben wirst, die Riester Rente in Amtsdeutsch zu lesen 
Ich verspreche mich aber zu BESSERN
warscheinlich aber nicht Heute 
Zu deinen Fragen kann ich nur nochmals sagen:
Mindestbeitrag, wie du es schon sicherlich gelesen hast der Name sagt es schon. Das ist der Beitrag den du immer Zahlen werden wirst, niemals weniger nur mehr!
Der fällt von Gesetztlichen zu Gesetztliche verschieden aus, düften aber nicht mehr wie ein paar Euro sein genauere Preis sind bei der jeweiligen Krankenkasse zu erfahren.
Zu der Rente:
bei den 400€ Job da haste es richtig erkannt es wird keine Rentenbeiträge eingezahlt.
Da hast du die Möglichkeit freiwillig Rentenbeiträge zu leisten und sogar die wahl zwischen der Gesetzlichen und einer Privaten.
Meine Meinung dazu kennst du ja bereits.
Diese 19,5 % die du hier erwänst enspricht der Summe die du an Sozialversicherugen (Kranken,Pflege,Rente,Arbeitslosen) zahlst und dein Einkommen wird dieser Rechnung zugrunde gelegt. Und das sind diese Einkommens gerechte Beiträge, treu den Motten viel Verdienen viel Zahlen, weniger Verdienen weniger Zahlen.
Und weil ich fest gestellt habe das die wenigsten wußten das es sogar bei der Rente eine Einkommensbesmessungs Grenze gibt, habe ich das nur zu Vollständigkeit hier erwähnt, für den Fall das du mal mehr verdienen solltest.

Um das ganze dann hier abzuschließen, nur noch die Frage wegen wenn du einen Monat weniger verdienst als den davor. Sorry dich zu entäuschen, nicht der Monat sondern das Jahr ist ausschlag gebend.
Bart222 hat das noch etwas genauer geschildert.
Ich hoffe das ist verständlicher als das von heute Mittag