Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Renten- und Krankenversicherungsfragen

TP-Supporter

Renten- und Krankenversicherungsfragen

Hallo zusammen.

Ich habe paar Fragen zu Renten- und Krankenversicherung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also ich habe mich auf der AOK Seite umgesehen und dort folgende Infos entdeckt (bin bei AOK versichert):

Fragen zu Krankenversicherung

„Bei Beziehern des Existenzgründungszuschusses wird für die Beitragsberechnung ein Mindesteinkommen in Höhe der halben Bezugsgröße (monatlich 1.207,50 EUR für das Jahr 2004) zu Grunde gelegt, sofern keine höheren Einnahmen nachgewiesen werden, – der Existenzgründungszuschuss wird dabei ausgenommen.“

Dazu meine Fragen

1.) Angenommen ich mache gerade zu Beginn der Selbstständigkeit nur 200 EUR Gewinn pro Monat - muss ich dann dennoch den Mindestbetrag von knapp 180 EUR / Monat (14.9% von 1207 EUR) bezahlen?

2.) Gilt diese Regel (Mindesteinkommen 1207 EUR) für alle gesetzlichen Krankenkassen oder gibts es hierbei unterschiedliche Regelungen?

Fragen zu Rentenversicherung

Renteversicherungsbeiträge: Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man Rentenversicherungsbeiträge zahlen kann:
    [1] Geringfügige Beschäftigung: 0-399 EUR – keine Beiträge zu bezahlen
    [2] Einkommensgerechte Beiträge: Einkommen x 19,5% (ideal bei Einkommen von 400 – 1207 EUR)
    [3] Halber Regelbeitrag: 235 EUR / Monat

Fragen dazu:

3.) Wenn man sich für eine Option entscheidet (z.Bsp. einkommensgerechte Beiträge - weil die grade zu Beginn interessant für mich ist), kann man diese später ändern?

4.) Angenommen man entscheidet sich für die Option „einkommensgerechte Beiträge“ und man verdient in den ersten Monaten weniger als 399 EUR im Monat – muss man dann Rentenbeiträge bezahlen oder greift dann automatisch die Regelung "[1] Geringfügige Beschäftigung" und man muss nix bezahlen?

5.) Wer ist eigentlich für Fragen zu Renteversicherung verantwortlich bzw. Ansprechpartner?

Danke euch
    Geändert von screamfine (05.07.2004 um 12:22 Uhr)

TP-Senior Avatar von xXxNEMESISxXx

Also den mindest beitag hat dir die AOK schon gesagt was Sie von dir haben möchte. Für weniger Versichert sie dich nicht dann ist noch der Rest der sich an deinen Jahreseinkommenrichtet 14.9% also quasi mehr zahlen so wie ich das hier sehen. Keine wirkliche alternative oder? Eine private KrankenVollversicherung mit einen festen Betrag ist doch besser weil wenn du viel Verdienst *wer möchte das nicht* zahlst du nicht auch gleich mehr in die Krankenkasse zudem ist die AOK wirklich keine günstige es gibt so viele da wird sich auch was für dich finden
    zu 2: da mußte nachfragen da die Gestztlichen identische Leistungen bieten und fast gleich handel ist es naheliegend das sie auch annähernd die gleichen Bedingungen erfüllen müssen.

RENTE
    lange Rede kurzer Sinn:
    400€ freiwillig Rentenversichert am besten eine Private weil die Gesetztliche ist schlichtweg zu teuer und zu wenig Leistung weil Generationsvertrag weil gesetztlich verboten mit dem Geld zu wirtschaften deswegen unlukrativ.

das ganze richte sich nach deinem Einkommen du kannst freiwillig mehr zahlen aber nicht weniger wenn du ein gewisses Einkommen besitzt das ganze haste richtig erkannt es ist Prozentual geregelt.
    Aber auch hier gilt, es gibt eine GRENZE damit da nicht ausufert die
    Einkommensbemessungsgrenze ligt bei ungefähr 5200€ Brutto jedes Jahr wird sie neu gesetzt *nach oben* d.h. wenn du 10000€ im Monat verdienen würdest hättest du dennoch nur für 5200€ Rente bezahlt.
    Das sollte man nie vergessen weil es heist das 67% vom letzten Verdienst als Rente einem gezahlt wird aber wie gesagt BEMESSUNGS Grenze nicht vergessen. Deswegen schreien ja alle Besserverdienenden weil sie diese kleine Tatsache „übersehen“ haben und denken das sie 67% vom letzten Verdienst bekommen.
    Auch hier die Lösung eine Private Rentenversicherung gleicht den Mangel aus.

Eine Anmerkung seit Bismark der die Rente eingeführt hat war es schon immer vorgesehen die 30% die zum vollen Gehalt fehlen aus privaten mitteln selber zu stellen
    Geändert von xXxNEMESISxXx (05.07.2004 um 12:59 Uhr)
    • Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
    • Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
    • Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.

Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein

TP-Supporter

ehrlich gesagt.... das was du da schreibst wusste ich bereits und hilft mir nicht sonderlich weiter. noch ein hinweis: ein paar satzzeichen mehr würden mit sicherheit auch nciht schaden ;-)

zumal eine private krankenkasse für mich nicht in frage kommt ...

TP-Veteran Avatar von Epic
    ehrlich gesagt.... das was du da schreibst wusste ich bereits und hilft mir nicht sonderlich weiter. noch ein hinweis: ein paar satzzeichen mehr würden mit sicherheit auch nciht schaden ;-)
    Sorry, aber ich finde das hättest Du Dir wirklich sparen können. Wenn Du Informationen einer bestimmten Qualität erwartest solltest Du Dich bei Leuten erkundigen die sich damit wirklich auskennen. Sprich Krankenkasse und Rentenversicherungsträger. Wenn man jetzt als Danke schön das man helfen wollte solche Sätze um die Horen gehauen bekommt darfst Du Dich nicht wundern wenn man Dir nicht mehr helfen möchte.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Supporter
    jo. hast im prinzip recht. daher nochmal big sry @ nemesis.

dennoch: vielleicht kann mir ja jemand präzisere angaben zu den fragen machen. also wie bereits erwähnt: privat krankenversichern möchte ich mich nicht... deshalb hab ich auch extra gefragt bezügl. gesetzlich

TP-Senior
    KV:

Den Mindesbeitrag muss Du immer zahlen; natürlich fällt dieser Beitrag von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich aus.

Rente :

einkommensgerechte Beiträge :

Du gibst eine persönliche Schätzung Deines Gewinns an. Wenn Du also angibst, dass Du mtl. 600 verdienst, dann muss Du 19,5 % von diesen 600,-- zahlen. Natürlich nur, bis der erste Einkommenssteuerbescheid vorliegt. Dann wird die Geschichte angepasst.

Ja, auch ein Wechsel zw. den Rentenarten ist möglich.
    Anbei ein PDF mit einigen Infos.

Gruß

Bart
    Geändert von Bart222 (28.12.2005 um 10:14 Uhr)

ne ne, ist schon gut war meine Schuld hatte nur noch 20 Minuten Zeit und deswegen ganz ganz schnell geschrieben.
    Eigentlich ist das ein Thema, das man nicht mit ein paar Worten erklären läßt.
    Wenn es so einfach währe, dann gebe es keine so große Unwissenheit auf diesen Gebiet.

Für alle die jetzt schreien der ist keine Profi, nun nur soviel ich habe mich mit Krankenkassen und Rente lang genug beschäftig um zu wissen was ich zu erwaten habe, was Beitragsbemessungs Grenzen sind, und nicht zu letzt herrausgefunden das die Gesetztliche, nur kurz gesagt, was an Leistung diese Kassen anbieten, ist das Minimum das muß jede Krankenkasse anbieten, es ist gesetztlich vorgeschrieben und daher auch der Name.

Über lange Sätze und mehr Satzzeichen.
    Sorry ich denke halt in großen Sätzen nach, wenn es schwer zu lesen sein sollte, hoffe ich für dich das du niemals das Vergnügen haben wirst, die Riester Rente in Amtsdeutsch zu lesen
    Ich verspreche mich aber zu BESSERN warscheinlich aber nicht Heute

Zu deinen Fragen kann ich nur nochmals sagen:
    Mindestbeitrag, wie du es schon sicherlich gelesen hast der Name sagt es schon. Das ist der Beitrag den du immer Zahlen werden wirst, niemals weniger nur mehr!
    Der fällt von Gesetztlichen zu Gesetztliche verschieden aus, düften aber nicht mehr wie ein paar Euro sein genauere Preis sind bei der jeweiligen Krankenkasse zu erfahren.

Zu der Rente:
    bei den 400€ Job da haste es richtig erkannt es wird keine Rentenbeiträge eingezahlt.
    Da hast du die Möglichkeit freiwillig Rentenbeiträge zu leisten und sogar die wahl zwischen der Gesetzlichen und einer Privaten.
    Meine Meinung dazu kennst du ja bereits.

Diese 19,5 % die du hier erwänst enspricht der Summe die du an Sozialversicherugen (Kranken,Pflege,Rente,Arbeitslosen) zahlst und dein Einkommen wird dieser Rechnung zugrunde gelegt. Und das sind diese Einkommens gerechte Beiträge, treu den Motten viel Verdienen viel Zahlen, weniger Verdienen weniger Zahlen.

Und weil ich fest gestellt habe das die wenigsten wußten das es sogar bei der Rente eine Einkommensbesmessungs Grenze gibt, habe ich das nur zu Vollständigkeit hier erwähnt, für den Fall das du mal mehr verdienen solltest.

Um das ganze dann hier abzuschließen, nur noch die Frage wegen wenn du einen Monat weniger verdienst als den davor. Sorry dich zu entäuschen, nicht der Monat sondern das Jahr ist ausschlag gebend.
    Bart222 hat das noch etwas genauer geschildert.

Ich hoffe das ist verständlicher als das von heute Mittag

TP-Supporter
    nochmal zur Rente: ich rede ja nicht von 400 EUR Job sondern davon dass ich mich selbstständig mache und zu beginn vielleicht weniger als 400 EUR / Monat Umsatz mache .... muss ich dann KEINE Rentenbeiträge bezahlen?

Und wer ist eigentlich Ansprechpartner in solchen Fragen zum Thema Rentenversicherung?

TP-Senior
    ...dann muss Du 78 Euro zahlen...haste dir mal das PDF durchgelesen ???

Gruß

Bart

TP-Supporter
    Ja, hab ich ... hab da aber nix von diesem Betrag gelesen

Also 78 EUR sind minimum zu zahlen ....

TP-Senior
    ..nur wenn du 400 Euro Umsatz machst !!
    hier nochmal wat zum Lesen, weiter unten steht was mit der RV

http://www.ask-nexus.de/downloads/ich-ag.pdf

Gruß

Bart

Arrow

Zitat Zitat von screamfine
    Und wer ist eigentlich Ansprechpartner in solchen Fragen zum Thema Rentenversicherung?
    Anspechpartner in sache Rente ist die Krankenkasse.
    Sie ist die Schaltzentrale, die kümmert sich mehr als nur um Artztrechnungen oder Krankenhaus aufenthalte zu begleichen.
    Sie sorgt zum Beispiel dafür das die Beiträge in deiner Gesetztlichen Rentenversicherung eingezahlt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer