|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.10.2004, 10:52
|
|
|
TP-Junior
|
sozialversicherung bei Selbständigkeit
hallo zusammen,
hätte einige Fragen zur Sozialversicherung:
Z.B. als Angestellter zahlt ja Arbeitgeber und Arbeitnehmer 50/50
Wenn man selbständig ist, dann zahlt man was Krankenversicherung angeht komplett selbst oder? (14% ungefähr , je nachdem welche Krankenkasse das ist)
Vorteile einer privaten gegenüber gesetzl. Krankenversicherung?
Rentenversicherung: Zahlt man die auch selbst (19,5%)?
Arbeitslosenversicherung zahlt man ja nicht als Selbständiger und Pflegeversicherung kann bezahlt werden. Muss nicht.
Ich hoffe, dass meine Aussagen stimmen. Falls nicht, bitte melden. Schönes WE wünsche ich hier allen.
Gruss
best-star
|
|
|
22.10.2004, 12:17
|
|
|
TP-Senior
|
hi,
in die gesetzliche rentenversicherung einzutreten ist das dümmst was du machen kannst, da zahlst du nur für andere und bekommst am ende selber nichts, versicher dich auf jeden fall privat.
ich zahle jetzt fast das gleiche wie vorher als angestellter, bekomme aber später aber eine ganze ecke mehr raus und habe auch noch eine menge kapital angespart über das ich verfügen kann.
mfg
|
|
|
23.10.2004, 23:07
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von buzzbomb
hi,
in die gesetzliche rentenversicherung einzutreten ist das dümmst was du machen kannst, da zahlst du nur für andere und bekommst am ende selber nichts, versicher dich auf jeden fall privat.
ich zahle jetzt fast das gleiche wie vorher als angestellter, bekomme aber später aber eine ganze ecke mehr raus und habe auch noch eine menge kapital angespart über das ich verfügen kann.mfg
|
naja, so pauschal würde ich dat aber nicht sagen 
Kommt auf Deine Familienverhältnisse an. Bei der "Gesetzlichen" ist z.B. Dein Ehepartner mit versichert und Du kannst auch nur schlecht von Privat wieder zur Gesetzlichen wechseln. Private Versicherung lohnt sich nicht immer, ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.
Gruß
Bart
|
|
|
23.10.2004, 23:30
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Bart222
naja, so pauschal würde ich dat aber nicht sagen 
Kommt auf Deine Familienverhältnisse an. Bei der "Gesetzlichen" ist z.B. Dein Ehepartner mit versichert und Du kannst auch nur schlecht von Privat wieder zur Gesetzlichen wechseln. Private Versicherung lohnt sich nicht immer, ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.
|
Äh ... ich mag mich irren, aber ich glaube, Du schmeißt hier zwei Dinge durcheinander: Es ging in buzzbombs Beitrag nicht um gesetzliche oder private Krankenversicherung (dazu würden Deine Argumente perfekt passen), sondern um die Rentenversicherung ...
|
|
23.10.2004, 23:34
|
|
|
TP-Senior
|
Hi,
ich habe es so verstanden, dass best-star u.a. nach Vorteile einer privaten gegenüber gesetzl. Krankenversicherung gefragt hat. Steht so auch im Thread.
Nachtrag : Das mit der Rentenversicherung stimmt natürlich von buzzbomb, sorry hatte ich nicht richtig gelesen..
Gruß
Bart
Geändert von Bart222 (23.10.2004 um 23:38 Uhr).
|
|
|
|