|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.02.2005, 12:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Krankenkasse + Berechnungsgrundlage
Bin gerade beim Arbeitsamt durchgekommen und habe erfahren, dass Überbrückungsgeld wirklich bei der Krankenversicherung mit aufgeschlagen wird.
Geändert von Nina (02.02.2005 um 12:45 Uhr).
|
|
|
02.02.2005, 12:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Doch noch eine Frage:
Wie berechnet die Krankenkasse bei einem Einzelunternehmer den Betrag?
Auf Basis der Privatentnahme die der Unternehmer für sich selbst als "Gehalt" nimmt?
Auf Basis des Umsatzes des Einzelunternehmens?
Auf Basis des Gewinns des Einzelunternehmens?
Und wenn es nun mal in einem Monat ausgesprochen gut läuft und das Unternehmen weit über dem üblichen verdient - muss man das der Krankenkasse mitteilen und dann für diesen Monat nachzahlen?
Sorry, wenn ich etwas wirr frage, aber bei den Krankenkassen verstehe ich wirklich nur Bahnhof (auch wenn die mir das dann "erklären") ...
|
|
|
02.02.2005, 13:45
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Selbstständige
Die Beiträge werden prozentual aus den Einnahmen berechnet. Sie werden monatlich mindestens aus 1.811,25 EUR und höchstens aus 3.525 EUR (Beitragsbemessungsgrenze) erhoben. Einnahmen unter 3.525 EUR im Monat sind mit dem Einkommensteuerbescheid nachzuweisen.
|
Das schreibt die TK
Zugrundegelegt wird das zu versteuerndes Einkommen (also NICHT deine Privatentnahme).
Das kann natürlich zu Beginn nur geschätzt werden, und wird wohl dann nachträglich korrigiert. Denke ich mal...
Im Fall von Überbrückungsgeld wird das Überbrückungsgeld zzgl. deines Einkommens zugrunde gelegt, jedoch wenigstens der Mindestsatz.
Grüße
Tribun
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
Geändert von tribun (02.02.2005 um 14:03 Uhr).
|
|
|
02.02.2005, 13:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke, das klingt nachvollziehbar. Ich schätze, ich werde diese Woche nochmal einen Termin bei der KK ausmachen und mir das alles nochmal ganz genau erklären lassen. 
|
|
|
02.02.2005, 13:53
|
|
|
TP-Veteran
|
@Nina:
...auf Basis der Brutto-Einnahmen des letzten verfügbaren Einkommenssteuerbescheids, und wenn es den nicht gibt auf Basis einer von Dir vorgenommenen Schätzung, die seitens Deiner KK nachträglich (nach erstem Einkommenssteuerbescheid) korrigiert werden kann (ein Vorbehalt, kein must-bei mir(TK) gab´s keine weitere Nachfrage)
meint
Matthias
|
02.02.2005, 14:04
|
|
|
TP-Insider
|
Ups... Meine Änderung war während nem Telefonat offen... Sorry.
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
|