Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krankenversicherung gesetzliche VS privat

TP-Junior

Question Krankenversicherung gesetzliche VS privat

Hallo,

also nach Informationen von einer gesetzlichen Krankenkasse, bin ich nun ein wenig verwirrt bzw. eingeschüchtert.
    Ich bin gerade freiberuflich tätig und habe den enormen Unterschied der Beiträge zwischen den gesetzlichen und den privaten Krankenversicherung ausgemacht.

Nun wollte ich eventuell zu einer privaten wechseln aber wurde von der gesetzlichen erst einmal zurückgepfiffen.

Was ich nun in Erfahrung gebracht habe sieht folgendermaßen aus:

Gesetzliche Krankenversicherung:
    --------------------------------
    Pro: - im Alter günstiger
    - bei Familie günstiger, da Kinder auch mitversichert sind

Kontra: - hohe Beiträge bei jungen ledigen

Private Krankenversicherung:
    ----------------------------
    Pro: - günstiger in jungen Jahren (ledig, ohne Kinder) bei gleichen Leistungen

Kontra: - teuer im Alter oder bei Vorbelstung durch ander Krankheiten
    (Zusatzversicherungen)
    - nur bei bestimmten Voraussetzungen wieder ein Wechsel in die gesetzliche möglich (1 Jahr in einer Arbeitnehmertätigkeit, bzw. bei wechsel von privat nach gesetzlich darf man nicht über die Beitragsbemessungsgrenze kommen)

Wobei hier jetzt die Frage wäre ob man bei einer normalen Anstellung gleich über diese Beitragsbemessungsgrenze kommt bzw. wie diese zustande kommt?
    Hier wäre jetzt mein Anliegen, ob einer wohl von seinen Erfahrungen berichten könnte, da Theorie und Realität doch nicht immer so nah beieinander liegen. Und Tips für private bzw. gesetzliche Krankenkassen sind natürlich mehr als erwünscht, danke schon einmal.

TP-Junior
    Ist hier niemand privat versichert?

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    doch gibt es (ich z.B.)

ist aber ein sehr komplexes und vor allem sehr individuelles Thema, fällt mir schwer, da wirklich fundierte Hinweise zu geben.

ich empfehle immer gerne die nächste Filiale eines Fairsicherungsladens, zumindest mit "meiner" Filiale (Münster) bin ich seit vielen Jahren - nicht nur in Fragen der KK - sehr zufrieden.

Sind zwar auch Versicherungsmakler und leben von Provisionen für Vermittlung, aber arbeiten unabhängig, die suchen dir also wirklich das für dich beste Angebot raus.

ich persönlich bin bei der LKH versichert, war zumindest vor 15 Jahren so ziemlich das beste Angebot an privater KK - und wechseln tut man dann nicht mehr ... wäre Geld verbrennen.

die Zeitschriften "Finanztest" und auch "Capital" haben ab und an umfangreiche Vergleichstest von Krankenkassen, das lohnt sich auch mal zu recherchieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer