Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krankenversicherung- Existenzgründung

TP-Junior

Krankenversicherung- Existenzgründung

Hallo

Ich habe diese Woche ein Raumausstattergewerbe angemeldet und stehe jetzt vor der Krankenversicherungsfrage die wohl viele in der Existenzgründung beschäftigt. Erstmal zu meiner Person: Bin 29 Jahre, bei der AOK (Würzburg), hab keine Ich-AG und bekomme auch sonst keine Bezüge vom Arbeitsamt.
    Bei der AOK zahle ich ungefähr 220 Euro im Monat
    Barmer- 280 Euro
    BKK- 250 Euro, doch die sagen es würde sich nach dem Einkommen richten.
    Man hört immerwieder, das die gesetzlichen Krankenkassen von einem monatlichen Einkommen (1800 Euro) ausgehen müssen. Wie viele wissen, ist das in der Startphase etwas unreal und die Beiträge sind deswegen auch dem entsprechend teuer.
    Meine Fragen: Kennt jemand vielleicht eine billigere gesetzliche Krankenkasse?
    Gibt es Tricks und Möglichkeiten den Beitrag runterzuschrauben?

Ich hatte auch schon überlegt zu einer privaten zu wechseln. Das wäre zwar billiger, aber nicht wirklich überzeugend besser. Es gäbe aber noch die Möglichkeit- Privat versichern und den minimum Beitrag bei der gesetzlichen Krankenkasse weiter bezahlen, damit man später mal ohne weiteres wieder zurückwechseln kann.

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Mic

TP-Member
    Zitat Zitat von Mic12
    Es gäbe aber noch die Möglichkeit- Privat versichern und den minimum Beitrag bei der gesetzlichen Krankenkasse weiter bezahlen, damit man später mal ohne weiteres wieder zurückwechseln kann.

Wie funktioniert das?

Es gäbe noch die studentische Krankenversicherung aber die läuft maximal bis zum 30. Lebensjahr.

TP-Senior
    Wenn Du keine ICH-AG betreibst, wirst Du bei einer gesetzlichen Krankenkassen nicht viel billiger weg kommen.

Gruß

Bart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer