Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Krankenversicherung für Freiberufler

eliaman
    Guest

Krankenversicherung für Freiberufler

Kann mir jemand mitteilen, wie ich mich in meiner momentanen Situation am besten versicher (Kankenversicherung)
    Ich bin seit Jan 05 AlgII Empfänger, habe nun die Gelegenheit vier Monate freiberuflich zu arbeiten, danach dann wieder arbeitslos.
    Die TK will bei einem Einkommen von rund 2500€ (mal vier Monate) fast 15% haben. Das geht doch bestimmt auch günstiger?

TP-Member
    na sagen wir mal bei einer freiwilligen gesetzlichen KV zahlst Du inkl. Pflegeversicherung zwischen 250 - 300 Euro im Monat.

Günstiger wäre evtl. eine Privabe KV...aber wenn Du danach wieder ALG II Empfänger wirst, würde ich das nicht empfehlen ;-)

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas

Smile

als Freiberufler könntest du bei der KSK recht günstig unterkommen, frag' da mal an.
    wg. der Details (befristeter Vertrag) bin ich aber überfragt

eliaman
    Guest

Vielen Dank an Dich -

mit der KSK habe ich schon gesprochen - wäre eigentlich kein Problem. Schwierig wird es dann, wenn die 4 Monate um sind. Das Arbeitsamt wird mich dann nicht unterstützen...ich sei ja dann (auch ohne Einkommen) selbstständig.

eliaman
    Guest
    Hi forumaner, Danke für das feedback - bei der TK sind es bei einem Rechnungsbetrag von 2500 €, rund 375 € an Kranken- u. Plegeversicherung.

TP-Member
    bei der KKH dürftest Du so bei 275 Euro inkl. Pflegeversicherung liegen ;-)
    Zumindest bei mir so ;-)

Andere Frage...Du schreibst das Arbeitsamt wird dich danach nicht mehr unterstützen...
    Bist Du jetzt ALG II Empfänger? ... denn dann hast Du doch mit dem Arbeitsamt nichts zu tun oder?!?!
    Und selbst wenn Du Selbstständig bist kannst Du ALG II bekommen, wenn Du nicht genug verdienst zum leben ;-)

eliaman
    Guest
    Zitat Zitat von forumaner
    bei der KKH dürftest Du so bei 275 Euro inkl. Pflegeversicherung liegen ;-)
    Zumindest bei mir so ;-)

Andere Frage...Du schreibst das Arbeitsamt wird dich danach nicht mehr unterstützen...
    Bist Du jetzt ALG II Empfänger? ... denn dann hast Du doch mit dem Arbeitsamt nichts zu tun oder?!?!
    Und selbst wenn Du Selbstständig bist kannst Du ALG II bekommen, wenn Du nicht genug verdienst zum leben ;-)
    Dann werde ich über einen Wechsel zur KKH nachdenken...

Ich habe bereits versucht, die Sache mit dem A-Amt/Sozialamt zu klären. Dort sagte man mir, sie würden, wenn ich in den letzten 4 Monaten jeweils rund 2500 € verdient hätte, ertmal nichts zahlen, da das (Zitat) "sehr viel Geld" wäre, und ich das für mind. zwei Monate der Einkomenslosigkeit nutzen könne. Alle meine Einwände von wegen vor Steuer, Betriebsausgaben etc. hat man belächelt.
    Mir scheint, da bin ich schlecht beraten.

TP-Member
    naja...4 x 2.500 Euro sind viel Geld ;-) .... damit könntest Du unter Umständen unter dem Vermögensfreibetrag liegen und dann wird erstmal das aufgebraucht bis Du wieder ALG II bekommst ;-)

TP-Junior
    Und das wäre doch sehr sozial.
    Warum soll jemand der 2.500 EUR im Monat bekommt noch irgendeine Leistung vom Staat bekommen?
    Die Problematik nach Ablauf der 4 Monate sehe ich nicht.

TP-Member
    @ BFE-FH

die 2.500 Euro sind mal ohne Abzüge denke ich ... :-)

Interessant wäre was in etwa an Gewinn übrig bleibt pro Monat (innerhalb der 4 Monate) ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer