Also lebt die Lebensabschnittsgefährtin deines Vaters von 99,- € im Monat?Zitat von Juiced
Oder betragen die Einnahmen nicht vielmehr 4000,- € im Monat?
Abend,
Die Freundin meines Vaters ist Friseurmeisterin und hat einen eigenen Salon, ist also selbstständig.
Sie nimmt etwa 400 Euro im Monat ein. Jetzt hat ihre aktuelle Krankenversicherung (Allianz, E300 Tarif) aufgeschlagen und verlangt 301 Euro.
Sie hat gefragt, ob ich vielleicht über's Internet vielleicht ein wenig recherchieren könnte, um eventuell eine günstigere Versicherung zu finden, denn viel bleibt ihr nicht mehr übrig.
Aber bevor ich Ziel- und wahrscheinlich auch Ergebnislos rumsuche, dachte ich mir, ich frag mal euch. Sind ja doch wahrscheinlich ein paar Selbstständige unter euch, die sich vieleicht schon mit dem Thema beschäftigt haben bzw. wie aktuell versichert wird. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps, die man wissen sollte etc. - Sie hat sich bisher mehr oder weniger "Blind" auf den Vertreter verlassen.
Danke schon mal für die Mühe,
Gruß Stefan![]()
Also lebt die Lebensabschnittsgefährtin deines Vaters von 99,- € im Monat?Zitat von Juiced
Oder betragen die Einnahmen nicht vielmehr 4000,- € im Monat?
Hello again!
Danke schon mal für die Antworten
Nein, letzen Monat hat sie zum Beispiel 460 Euro verdient. Und mit dem neuen Versicherungsaufschlag müsste sie 301 Euro berappen, Ist schon korrekt soweit.Also lebt die Lebensabschnittsgefährtin deines Vaters von 99,- € im Monat?
Mein Vater verdient ja auch etwas und bezahlt ja auch den Großteil der "Lebenskosten" (Wasser, Heizung, Essen).
Das wäre ja nicht schlecht - kannst dazu etwas mehr sagen?Ich hab aner mal gehört, dass wenn man unter unter einer bestimmten anzahl stunden arbeitet, dann kann man sich bei denen für ca. 125 € versichern.
Ja, klar. Hab' das vorrausgesetzt, dass man mit der Krankenversicherung die Pflegeversicherung einschließt.beide preise nur ca. aber inklusive pflegeversicherung
Gruß Stefan![]()
Kann man das überhaupt so pauschal vergleichen, zumal das Eintrittsalter maßgebend ist????
301 EUR sind bemessen an einem geschätzten Alter zwischen 35 und 40 Jahren wohl durchaus im Rahmen
Ich bezahle bei der Debeka 55 EUR (Rundumtarif - Eintrittsalter 21), wobei das der Ausbildungstarif ist und somit am Ende der Ausbildung dieser sich auf 130 EUR erhöht. Da ich jedoch aufgrund mysteriöser Umstände nur zur Hälfte privat versichert bin würden also bei einem vollen Beitrag 260 EUR bei herauskommen. Dann wäre ich 24, also kannst du dir das ja ausmalen, dass 301 EUR im Rahmen liegen.
Die Preise verstehen sich auch inkl. Pflegeversicherung. Inwieweit noch weitere Faktoren da eine Rolle spielen weiß ich jedoch nicht.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Hi Saxoflyer
Also das Eintrittsalter ist 28, da machte sie sich selbstständig. Jetzt ist sie 30 Jahre alt. Ich schrieb' dir die Tarifkonditionen einfach mal von Blatt der Versicherung ab:
Der Witz ist eben, dass sie kaum noch etwas verdient; die Ausgaben verschlingen den Umsatz formlich ... und da sucht sie eben eine billige Alternative ...
Gruß Stefan
EDIT:Sie muss sich doch Privat versichern?Bei einer gesetzlichen ist das alter egal.
Geändert von Stefan (22.11.2005 um 20:15 Uhr)
Bei einer gesetzlichen ist das alter egal.
Hier ist der Beitragsrechner der TKK:
https://www.tk-online.de/centaurus/g...gsrechner.html
Da ist die Versicherung für 125 € aber nicht dabei. Ich kann da aber mal jemand fragen.
Hmmm... da stellt sich die Frage, warum sie sich gleich privat versichert hat und nicht noch freiwillig in der gesetzlichen Versicherung geblieben ist, dann müßte sie mit einem so niedrigen Einkommen ab 350 Euro lediglich den gesetzlichen Beitragssatz zahlen. Nun, wo sie sich für eine private KV entschieden hat ist es wohl nicht mehr so einfach möglich, wieder in die Gesetzliche zu kommen und sie schaut in die Röhre.
Auf ich würde wirklich mal schauen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt wieder in die gesetzliche KV zu kommen. Wenn sie sich weiterhin privat versichert arbeitet sie ja praktisch nur für ihre Versicherung.
AFAIK (!) ist es möglich auf dem Weg über die Arbeitslosigkeit zurück in die GKV zu kommen. Wenn die LAG deines Vaters so wenig selbständig verdient und auf lange Zeit keine Besserung zu erwarten ist, könnte sie sich arbeitslos melden und unter Beachtung einiger Grenzen weiter nebenberuflich selbsständig arbeiten.
Sobald sie in ALG2 ist kommt sie auf Wunsch wieder in die GKV und zahlt somit später weniger.
Mehr und genauere Infos musst Du selber raussuchen; so könnte es aber funktionieren. Nur Hörensagen von Bekannten aber klingt plausibel.
Einsprüche Herr Verteidiger?
Wo kämen wir denn hin, wenn wir keine Träume mehr hätten? ™
Medienagentur shark-design :: Internet, Druck & Kommunikation für Braunschweig und Hamburg
Wo kämen wir denn hin, wenn wir in Besprechungen keinen Spaß mehr hätten?
Projektmanagement für IT und Medien in Hamburg
Ich würde es mal so formulieren, du hast grundsätzlich keinen Anspruch auf eine Rückkehr in die GKV es sei denn über die Arbeitslosigkeit.
Dennochist es durchaus möglich zurückzukehren, was natürlich dann wesentlich einfacher ist, wenn der zu zahlende Beitrag relativ hoch ist.
Bin zwar nicht selbstständig (oder gerade deswegen) weiß aber jetzt schon, wenn ich aus einer privaten zurück in die GKV wollte, würden die mich mit Kusshand nehmen.
Dennoch, es ist denke ich mal eher entscheidend, wo der Hauptfokus der Absicherung liegen soll, da es im privaten Bereich tausend unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Mein Vorschlag: Such Dir jemand seriöses und unabhängiges (jaja, ist schwierig *g*) und nehmt die Beratung in Anspruch.
Ich kenne nämlich selbst dieses Tarifchaos.
Danke für die Antworten.
Allerdings war sie ja gesetzlich versichert und als sie sich dann selbstständig machte, musste sie sich privat versichern lassen. Sie hätte zwar freiweillig bei ihrer Gesetzlichen bleiben können, aber dann hätte sie 250 Euro bezahlen müssen; ihr Vertreter aber empfahl ihr die Privatversicherung, da sie für das gleiche Geld mehr Leistung bekäme. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Auf alle Fälle kam neulich im Fernsehen ein Bericht, wo erwähnt wurde, dass es für schlecht verdienende Selbstständige einen Zuschuss vom Arbeitslosenamt gäbe - habt' ihr da mehr Infos?
Gruß Stefan![]()
Warum macht Ihr es immer so umständlich, wenn es um Informationen geht? Einfach mal bei der Arbeitsagentur bei um die Ecke anrufen - die können da am besten helfenZitat von Juiced
.
</andy>
m-ra