freiwilliges Mitglied der gesetzl.Krankenkasse
hallo, wer kann helfen ? Meine Frau kann nicht selbst danach fragen; sie ist als "Ich-AG" z.Z. täglich über 12 Stunden unterwegs. Sie fährt fast 50 km und zurück (also etwa 100 km). Sie hat die Kleinunternehmer-Regelung gewählt, um dem ganzen Aufwand (Belege sammeln, Vorsteuer rausrechnen usw) zu umgehen.Ausserdem erreicht sie höchstens 15000€ im Jahr als Gesamtumsatz. Da sie keine Steuern abführt, kann sie auch keine Fahrtkosten und sonstige Werbungskosten und Aufwendungen, sich vom FA wiederholen. Oder weiss da jemand eine Möglichkeit ? Das war die 1.Frage. Die Krankenkasse verlangt eine jährliche Einkommensangabe.Daraus ergibt sich die 2. Frage. Wenn sie jetzt ihre Gesamtumsätze angibt, würde sie ungerechterweise zu hoch mit Beiträgen belastet, da sie ja auf Grund der hohen Fahrt-und sonstigen Kosten gar nicht netto darüber verfügt(die Handwerker berechnen ja z.B.ihre Anfahrt auch extra) Da geht dann noch eine Gewerbe-Haftpflichtversicherung, Arbeitsklamotten-,und deren Reinigung , Telefoniekosten drauf. Und wenn sie (an Wochenenden und Feiertagen) wegen der schlechten Verbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, mit dem Auto fährt, sind an einem Tag schon mal 10 € fort.
Ist es hier möglich (da beim FA nicht als Werbungs-oder sonstige Kosten rückholbar) vom Gesamtumsatz die genannten Kosten (außer RV,KV,PflV)abzusetzen, und diesen verminderten Umsatz als beitragspflichtige Einkünfte anzusetzen ? Die Frage der Krankenkasse lautet ja : Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, nicht Umsätze aus selbständiger Tätigkeit.
Sicher ist irgendwo in unserem umfangreichen Gesetzeswerk mit AO un VO etwas darüber geschrieben, aber ich will nicht Tagelang suchen.
Wer weiss da was ?
Es kann doch nicht sein, dass meiner Frau (für RV,KV,Pfl.Vers. allein ca.35%, Haftpflichtvers,,Fahrtkosten, Arbeitsmittel, Telefonie usw. ) von durchschnittlich 1100€ Umsatz bei diesem zeitlichen Aufwand nur 600 € übrigbleiben ?
Sofern meine Frau höhere Stundensätze ansetzen will, erhält sie keine Einsatzmöglichkeit, da genügend billige Arbeitskräfte sich anbieten.
Vielleicht hat auch jemand aus dem Forum eine Zusatztätigkeit für mich, da ich schon 65 und Rentner bin, aber eine junge Familie habe (3 Berufe, erst Industriekaufmann , dann Dipl.Betriebswirt und schließl.im Fernstudium Dipl.Ing), womit ich mich gleichmal etwas näher vorgestellt hätte.
Mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung auf Ratschläge
der galoppfreund.
|