Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rentenversicherung im Nebengewerbe.

TP-Junior

Question Rentenversicherung im Nebengewerbe.

Hallo,

ich bin hauptberuflich Student und habe nebenberuflich ein kleines Gewerbe, wo ca. 500-600 Euro monatlich abfallen.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ich verpflichtet bin, für die Rentenversicherung zu zahlen. Ich hatte mich im ersten Schritt an die Krankenkasse gewandt, welche mich aber direkt an die Anstalten für die Rentenversicherung verwiesen.

Oder wendet sich die zuständige Behörde für die Rentenversicherung alleine einem zu, wenn sie Geld wollen.
    Weil am liebsten würde ich mich derzeit gar nicht in der gesetzlichen RV versichern, weil es schlichtweg zu teuer ist. Muss ich dann aber zwingend auch eine private RVersicherung wählen?

Danke und Grüße

TP-Insider Avatar von fridge
    a) die RV kommt nicht ohne weiteres auf Dich zu
    b) lass dich doch mal da unter dem vorwand beraten, das du das machen möchtest, dann weist du schonmal was kommen wird

TP-Junior
    das heißt dann auch, dass ich verpflichtet bin, mir eine Rentenversicherung zuzulegen?
    Weil soweit ich im Forum gelesen habe, kann man sich ja auch privat versichern ohne in die gesetzliche RV zu zahlen?

TP-Insider Avatar von fridge
    das kann ich dir leider nicht beantworten, sozialversicherung gehört nicht zu meinen stärken....aber die RV wird dir helfen können ohne dass du gleich durchs raster fällst

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    Rentenversicherung bei Selbstständigkeit ist freiwillig

du kannst freiwillig in die gesetzliche RV einzahlen, musst aber nicht.

empfehlenswerter sind ohnehin andere Arten der Altersvorsorge (LV, private RV, Immobilien, Fonds ...)
    Solltest du auch möglichst frühzeitig mit anfangen, wenn du im Alter ein gutes Einkommen haben möchtest.
    Du kannst ja jetzt z.B. schon mal 50 €/Monat in eine gute LV investieren, später dann Beitrag erhöhen und/oder andere Anlageformen dazunehmen.

"mehrgleisige" Altersvorsorge minimiert das Anlagerisiko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer